Schweiz

Mehr Lohn in der Reinigungsbranche ab 2022

Mehr Lohn in der Reinigungsbranche ab 2022

07.10.2021, 11:43
Mehr «Schweiz»

Für die Reinigung in der Deutschschweiz gilt ab 2022 ein neuer Gesamtarbeitsvertrag (GAV). Dieser enthält gemäss Gewerkschaftsangaben unter anderem ein Verbot der Barauszahlung von Löhnen. Zudem sollen die Mindestlöhne 2022 und 2024 um jeweils zwei Prozent steigen.

Der neue Gesamtarbeitsvertrag für die Reinigung in der Deutschschweiz wurde vom Bundesrat als allgemeinverbindlich gutgeheissen, wie die Gewerkschaften Unia, Syna und VPOD sowie der Verband Schweizer Reinigungs-Unternehmen Allpura am Donnerstag mitteilten. Der GAV war im Juni erneuert worden. Er tritt im Januar 2022 vorerst für vier Jahre in Kraft.

Eine Reinigungskraft schiebt am 5. Januar 2006 im Stadttor in Duesseldorf einen Wagen mit Reinigungsmitteln. Der Koalitionsausschuss von Union und SPD befasst sich am Montagabend, 5. Maerz 2007, mit d ...
Bild: AP

Kontrollen zeigten, dass Lohndumping nach wie vor eine Herausforderung für die Branche darstelle, hiess es in der Mitteilung. Durch klare Regeln und Kontrollinstrumente würden missbräuchliche Arbeitsverhältnisse und unlauterer Wettbewerb bekämpft. Der GAV sei deshalb sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmende ungemein wichtig.

Der neue GAV enthält weiter unter anderem eine Erhöhung der Vollzugskostenbeiträge für Arbeitnehmende, Präzisierungen bei den Anstellungskategorien und Verbesserungen beim Lohn. Ab dem Jahr 2024 soll es in der Branche keine Mindestlöhne unter 20 Franken pro Stunde mehr geben (exklusive 13. Monatslohn). (yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Putzen im Covid-Spital
1 / 8
Putzen im Covid-Spital
Was muss Shukrije Sahiti alles anziehen, bevor sie ein Zimmer putzt? Wir zeigen es dir – mit sechs Bildern.
quelle: ch media / sandra ardizzone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wieso soll ich Geschirr spülen, wenn ich eine Abwaschmaschine habe?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Seit mehr als einem Jahr steht in Meilen dieser Veloturm – doch (fast) niemand nutzt ihn
Seit April 2023 können Velofahrende in Meilen ihre Fahrräder in einem futuristischen Metallturm sicher und wetterfest abstellen. Doch das Angebot wird kaum genutzt, und das Design erhitzt die Gemüter.

Mit einer Höhe von neun Metern ist der Veloturm am Bahnhof Meilen unübersehbar. Seit April 2023 bietet die Konstruktion Platz für 20 Fahrräder. Das Konzept: Die Fahrräder werden vertikal gestapelt und brauchen so weniger Platz als herkömmliche Abstellplätze.

Zur Story