Schweiz

Schablone soll Blinden beim Wählen und Abstimmen helfen

Barrierefrei Stimmzettel für Blinde und Sehbehinderte

16.09.2021, 15:46
Mehr «Schweiz»

Blinde und Sehbehinderte sind beim Ausfüllen des Stimmzettels bisher meist auf Unterstützung angewiesen. Eine neu entwickelte Schablone soll ihnen nun das Stimmen bei nationalen Urnengängen unter Wahrung des Stimmgeheimnisses ermöglichen.

14.03.2021, Baden-W
Zukünftig soll auch Menschen mit Sehbehinderung die Ausübung ihrer politischen Rechte garantiert sein.Bild: keystone

Der Schweizerische Zentralverband für das Blindenwesen (SZblind) hat Prototypen für eine Abstimmungsschablone entwickelt, wie er am Donnerstag mitteilte. Die Schablone erlaubt den Sehbehinderten und Blinden zu ertasten, wo und für welche Vorlage sie ihr Ja oder Nein eintragen können. Die Schablone nutzt bereits auf den Stimmzetteln vorhandene Markierungen, um die Zettel taktil eindeutig auszurichten.

Allerdings müssen dafür die bestehenden Markierungen auf den Stimmzetteln neu positioniert werden: So soll die obere Kante der Zettel eine taktile Markierung aufweisen.

Auf diese Weise kann auch die Schweiz dem Uno-Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen nachkommen, das Menschen mit Sehbehinderung die Ausübung ihrer politischen Rechte garantiert. Neben der Schablone setzt sich SZblind für barrierefreie elektronische Abstimmungen ein.

Die Schablonen könnten auch nach einer Einführung des E-Votings weiter verwendet werden, um gerade älteren Menschen mit Sehbehinderungen die technische Hürde zu ersparen. (yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Blindekuh und Dans le noir – Zürich, Basel, Paris und London
1 / 8
Blindekuh und Dans le noir – Zürich, Basel, Paris und London
In fast vollkommener Dunkelheit dinieren und so den Geschmack der Speisen intensiver mitbekommen: Das ist das Konzept der Restaurants Dans le noir, ...
quelle: danslenoir.com / danslenoir.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Blinder Mountainbiker gibt Vollgas
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Zahl der Bienenvölker in der Schweiz steigt wieder an – Imker gibt es aber immer weniger

Trotz hoher jährlicher Bienenverluste ist die Zahl der in der Schweiz gezüchteten Bienenvölker in den letzten zehn Jahren gewachsen. Allerdings wurden sie von immer weniger Imkerinnen und Imkern betreut. Das geht aus dem am Donnerstag vom Bundeskompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung Agroscope in Liebefeld BE veröffentlichten Situationsbericht über die Imkerei 2022 hervor.

Zur Story