Schweiz

Westtangente in Wetzikon wird wegen Moorschutz nicht gebaut

Definitiv keine Westtangente für Wetzikon – Moorschutz geht vor

10.09.2021, 13:29
Mehr «Schweiz»

Der Kanton Zürich verfolgt das Projekt einer Westtangente Wetzikon nicht mehr weiter. Denn das Bundesamt für Umwelt sei in seiner Beurteilung zum Schluss gelangt, dass der Bau der Westtangente in der geplanten Form nicht zulässig sei, so teilte die Zürcher Volkswirtschaftsdirektion am Freitag mit.

Die Umfahrung ist zwar seit vielen Jahren im kantonalen Richtplan eingetragen – sie lässt sich aber wegen des Moorschutzes nicht realisieren.

Die Westtangente kann wegen des Moorschutz nicht gebaut werden.
Die geplante Westtangente (in rot) kann nicht realisiert werden.Bild: GIS

Die geplante Linienführung der Westtangente verliefe im Norden auf einem kurzen Abschnitt durch die national geschützte Moorlandschaft des Pfäffikersees. Die Planer waren davon ausgegangen, dass sich «eine geringfügige Anpassung des Perimeters» durchsetzen lässt. Das Bundesamt für Umwelt hat in seiner Stellungnahmen nun aber mit Verweis auf die Rechtsprechung des Bundesgerichts klar festgehalten, dass dies keine Option ist.

Andere Linienführung nicht möglich

Eine Anpassung der Linienführung kommt gemäss Zürcher Volkswirtschaftsdirektion nicht in Frage: Dies würde das bestehende Siedlungsgebiet erheblich tangieren – so müssten verschiedene Gebäude, die erst 2011 erstellt wurden, zumindest teilweise abgebrochen werden.

INDIEN NATUR LIBELLE
epa04206787 A Large White-faced Darter (Leucorrhinia pectoralis) rests on a flower in New Delhi, India, 15 May 2014. EPA/HARISH TYAGI
Eine Grosse Moosjungfer – eine Libellenart, die im Moor bei Wetzikon beheimatet ist.Bild: keystone

Die nun definitiv gestrichene Westtangente hätte die Zentren von Ober- und Unterwetzikon vom Durchgangsverkehr entlasten sollen. Sie hätte auch «Spielraum für die Siedlungsentwicklung geboten sowie eine gezielte Lenkung und Steuerung des Verkehrs ermöglicht», schreibt der Wetziker Stadtrat in einer Stellungnahme. Der Beschluss sei für ihn deshalb «nicht nachvollziehbar».

Die Verkehrsbelastung in der Stadt Wetzikon bleibe hoch, die Herausforderungen blieben bestehen, schreibt der Stadtrat. Er will rasch zufriedenstellende Lösungen für die Bevölkerung erarbeiten.

Der Kanton unterstützt dies: Er will nun in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wetzikon «nach stadtverträglichen Lösungen zur zukünftigen Abwicklung des Verkehrs» suchen, wie es in der Mitteilung heisst.

«Ich werde mich für weitere Optimierungen des Strassennetzes und vor allem für die rasche Realisierung des Lückenschlussprojekts der Oberlandautobahn einsetzen», wird Regierungsrätin Carmen Walker Späh (FDP) zitiert. «Damit können Unterwetzikon und die Umgebung des Bahnhofs vom Durchgangsverkehr entlastet werden.» (yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Wer möchte ein Batmobile kaufen? Hier lang!
1 / 20
Wer möchte ein Batmobile kaufen? Hier lang!
Strassenzugelassen; funktioniert alles tipptopp. Und ordentlich Zupf hat es auch.

quelle: bonhams / bonhams
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die du nur kennst, wenn alle anderen schlecht Auto fahren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tokyo
10.09.2021 15:33registriert Juni 2021
Zum Glück ist das Projekt gescheitert. Überall bisschen Moor aus dem Schutz nehmen, heisst wir haben irgendwann kein Moor mehr.
3910
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
10.09.2021 14:46registriert Mai 2016
Der Glaube, dass sich Verkehrsprobleme mit noch mehr Strassen lösen liessen hält sich immer noch bei vielen.
3323
Melden
Zum Kommentar
9
So wurde ein watson-User heute Morgen zwischen Oerlikon und Hardbrücke evakuiert
Am Mittwoch kam es mitten im Pendlerverkehr zu einem Fahrleitungsdefekt zwischen Zürich Hardbrücke und Oerlikon. Der Schaden war grösser, als die SBB zuerst vermuteten. Die Störung dauerte bis ca. 15 Uhr.

Aus noch ungeklärten Gründen ereignete sich zwischen Zürich Hardbrücke und Zürich Oerlikon um ca. 7.40 Uhr ein Fahrleitungsdefekt. In der Folge fiel der Strom auf einem Abschnitt aus, sechs Züge konnten nicht mehr weiterfahren, wie die SBB gegenüber watson mitteilen. Zahlreiche Passagiere sassen fest.

Zur Story