Schweiz
Aargau

Aargauer Wildschwein-Killer kassiert hohe Strafe

Aargauer Wildschwein-Killer kassiert hohe Strafe

23.03.2016, 16:50
Mehr «Schweiz»

Ein 55-jähriger Bauer hat im vergangenen Oktober auf einem Feld in Böttstein AG absichtlich vier Wildschweine überfahren und getötet. Das Bezirksgericht Zurzach verurteilte den Schweizer wegen mehrfacher Tierquälerei zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 18 Monaten.

Das Gericht verhängte am Mittwochnachmittag zudem eine Busse von 4000 Franken. Der Mann habe vorsätzlich gehandelt, befand das Bezirksgericht.

Es sprach den Bauern auch schuldig des mehrfachen Vergehens gegen das Bundesgesetz über die Jagd und den Schutz wildlebender Säugetiere und Vögel. Die Freiheitsstrafe wurde bedingt auf zwei Jahre ausgesprochen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Objekt des Zorns: Das Wildschwein
Objekt des Zorns: Das Wildschwein
Bild: Shutterstock

Der Fall von Tierquälerei hatte im Oktober viel Aufsehen erregt. Die Polizei suchte zunächst einen unbekannten Autolenker, der drei Frischlinge und eine Bache (Muttertier) auf einem Feld mit einem Geländewagen gezielt überfahren hatte.

Rund 20 Tiere hatten sich auf dem Feld aufgehalten. Während sich die meisten Tiere retten konnten, wurden die Frischlinge so schwer verletzt, dass sie auf der Stelle starben.

Ein Muttertier erlitt ein gebrochenes Rückgrat und blieb die ganze Nacht verletzt auf dem Feld liegen. Es konnte erst am folgenden Morgen durch einen gezielten Schuss erlöst werden.

Wut wegen Wildschweinschäden als Motiv

Als geständiger Täter sass vor Gericht ein kräftiger Mann mit dunkelblonden Haaren, der auf die Fragen des Gerichtspräsidenten knapp und leise antwortete. Er zeigte sich kaum reuig. Die Tat rechtfertigte er mit den von Wildschweinen angerichteten Schäden.

Es sei einfach «eine Katastrophe». Die Bauern würden von den Behörden im Stich gelassen. «Dann gehen die Nerven halt einmal durch. Ich hatte ein Blackout.» Er sah an jenem Abend auf dem von der Strasse zugänglichen Feld rund 20 Wildschweine. Dort lagerte er Zuckerrüben für den Abtransport.

Er habe die Wildschweine vertreiben wollen, sagte er. Er sei ihnen nachgefahren - und vier Tiere seien dann unters Auto gekommen. Er habe nie die Absicht gehabt, die Wildschweine zu töten. Die Justizbehörden hatten ihn nach einer Woche ermittelt. Erst im Verlaufe der Strafuntersuchung gestand er.

Lukas Berger, Jurist vom Schweizer Tierschutz
Lukas Berger, Jurist vom Schweizer Tierschutz
telem1

Zuvor hatte er in den Medien von einer «abscheulichen Tat» gesprochen. Im Rückblick hätte er sich selbst selbst stellen sollen, räumte er ein. Der Landwirt erhält pro Jahr rund 65'000 Franken Subventionen. Als gelernter Maurer arbeitete er bislang auch im Baugeschäft seines Bruders.

Verteidiger wollte bedingte Geldstrafe

Die Staatsanwältin forderte für den Wildschwein-Quäler eine bedingte Freiheitsstrafe von 15 Monaten und eine Busse von 4000 Franken. Die Wildschweine seien gezielt gejagt worden.

Es hätten sich «dramatische Szenen» abgespielt. «Es gab keinen Grund, Selbstjustiz zu üben», sagte sie. Der Mann habe «kaltblütig» gehandelt.

Der Verteidiger forderte einzig eine Verurteilung wegen mehrfacher Tierquälerei. Er beantragte eine bedingte Geldstrafe von 30 Tagessätzen. Sein Mandant sei «kein Monster». Dieser habe die Wildschweine vom Feld vertreiben wollen.

Die Tat des Angeklagten und der Prozess rief auch mehrere Tierschützer auf den Plan. Die Organisationen Animalrights und Animaltrust forderten wegen Tierquälerei die «Höchststrafe von drei Jahren». Ein Dutzend Personen hielten am Mittwochmorgen vor dem Gerichtsgebäude eine Mahnwache ab.

Zwei Falschaussagen mit Folgen

Ein befreundeter Landwirt, der als Zeuge vor Gericht befragt wurde, hatte den Täter zunächst gedeckt. Er wurde wegen der Falschaussage bereits zu einer bedingten Freiheitsstrafe von sechs Monaten und zu einer Busse verurteilt.

Im Auto sass bei der Tat auf dem Beifahrersitz der 13-jährige Neffe des Täters, wie am Prozess bekannt wurde. Er log für seinen Onkel. Die Jugendanwaltschaft führt nun ein Verfahren gegen den Minderjährigen.

Wildschäden ein Dauerbrenner

Die schlauen Borstentiere sorgen im Aargau immer wieder für Aufregung. Sie richten an landwirtschaftlichen Kulturen jährlich einen Schaden von einer halben Million Franken an. Jäger erlegen gemäss Angaben des Kantons zwischen 500 und 1500 Wildschweine pro Jahr. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sentir
23.03.2016 21:02registriert Juni 2015
Jemandem der sein Auto als Waffe einsetzt, sollte auch das Billett entzogen werden.
Vorbildfunktion? Eine Straftat begehen, diese bestreiten und Zeugen beeinflussen. Der Junge tut mir wirklich leid.
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
koks
23.03.2016 19:16registriert August 2015
da kommt nun wieder der schweizerische volksstammtisch und beklagt sich über zu harte strafen. wäre es eine ausländische wildsau gewesen, würde man kuscheljustiz rufen.
236
Melden
Zum Kommentar
10
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story