Schweiz
Aargau

Baden: Minderjährige Prostituierte aus Bordell befreit

Prostitution 

Zwangsprostitution
Symbolbild.Bild: Shutterstock

Minderjährige Prostituierte aus Bordell befreit – Aargauer Puffmutter verhaftet

21.04.2023, 10:3921.04.2023, 11:15
Mehr «Schweiz»

Die Polizei hat aus einem Bordell im Bezirk Baden AG eine Teenagerin aus Osteuropa befreit. Die 58-jährige Bordellbetreiberin wurde verhaftet. Die Polizei war nach einem Hinweis aus der Bevölkerung auf die Minderjährige im Bordell gestossen.

Die Teenagerin werde psychologisch betreut und sei einer spezialisierten Fachstelle übergeben worden, teilte die Oberstaatsanwaltschaft Aargau am Freitag mit. Sie machte auf Anfrage keine Angaben zum Alter der Teenagerin.

Gegen die Bordellbetreiberin sei ein Strafverfahren wegen Förderung der Prostitution von Minderjährigen sowie möglicherweise qualifiziertem Menschenhandel eröffnet worden. Für die 56-Jährige werde Untersuchungshaft beantragt.

Sie steht unter dringendem Tatverdacht, die Teenagerin sexuell ausgebeutet zu haben. In Zusammenarbeit der Strafverfolgungsbehörden fanden am Mittwoch Hausdurchsuchungen in zwei Aargauer Gemeinden statt.

Die Kantonspolizei war nach einem Hinweis zur Kontrolle des Bordells ausgerückt. Bei einer Angestellten hätten Zweifel am Alter bestanden. Die vorgefundenen Ausweisdokumente hätten nicht zur Person gepasst, schrieb die Oberstaatsanwaltschaft.

Aargau setzt Schwerpunkt

Die Justizbehörden im Aargau haben einen Schwerpunkt auf die Bekämpfung des Menschenhandels und der strukturellen Kriminalität gesetzt. Der Kanton schuf in diesem Jahr drei zusätzliche Stellen, in nächsten Jahr kommen fünf weitere Stellen hinzu.

Die Opfer von Menschenhandel sind gemäss Oberstaatsanwaltschaft sehr oft durch Abhängigkeiten an die Täter gebunden. Weil das Problem immer mehr wahrgenommen werde, wagten sich Menschen Verdachtsmomente zu äussern. Mehr Opfer ersuchten bei den Behörden um Schutz und Hilfe.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hosesack
21.04.2023 11:54registriert August 2018
Genau darum muss Prostitution legal sein, so können Missstände aufgedeckt werden.
4516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fred_64
21.04.2023 12:57registriert Dezember 2021
Es wird auch in der Schweiz genug Kunden für junge Frauen geben, sind aber leider nicht nur die Ausländer und einsame Männer.
Seit die FDP und SVP damals die Verjährungsfrist für Kindsmissbrauch auf 5 Jahre gesenkt haben, erstaut mich nichts mehr. 🙈
5125
Melden
Zum Kommentar
avatar
LalaLama
21.04.2023 14:38registriert April 2019
Liebe Männer, falls ihr jeweils mitbekommt, dass jeman zu so einer Osteuropäerin (minderjährig oder sehr jung), dann meldet es doch wenigstens der Polizei. Schön wäre natürlich ihr würdet mal Stellung dagegen beziehen im einer Diskussion. Aber ich verstehe, dass das schwierig sein kann. Dann meldet es wenigstens. Bitte.
4831
Melden
Zum Kommentar
54
Polizei nimmt in einem Club in Sennwald SG zehn Personen fest

Die Kantonspolizei St. Gallen hat bei einer Kontrolle in einem Club in Sennwald SG zehn Personen festgenommen. Sie verstiessen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Zur Story