Schweiz
Aargau

Aargauer Polizisten verletzen 36-Jährigen mit Schüssen, weil dieser mit der Axt auf sie losging

Aargauer Polizisten verletzen 36-Jährigen mit Schüssen, weil dieser mit der Axt auf sie losging

28.06.2016, 13:2228.06.2016, 13:49
Mehr «Schweiz»

Bei einer Personenkontrolle kam es am Montagabend in Murgental zu einer polizeilichen Schussabgabe, wie die Oberstaatsanwaltschaft Aargau mitteilt. Zwei Polizisten hatten auf einen 36-jährigen Kosovaren aus dem Kanton Luzern mehrere Schüsse abgegeben, nachdem dieser unter anderem mit einer Axt bewaffnet die Polizisten angegriffen hatte. Der Mann erlitt einen Durchschuss am linken Unterarm sowie einen Steckschuss am rechten Oberschenkel.

Eine Patrouille der Regionalpolizei Zofingen kontrollierte gestern Abend im Boowald an der Gemeindegrenze zu St.Urban eine Person, die gemäss Meldung von Anwohnern seit mehreren Tagen dort wild campierte. Als die Polizisten den Mann, einen 36-jährigen Kosovaren aus dem Kanton Luzern, ansprachen, bedrohte er die Beamten mit einer Axt und einem Gertel.

Weder auf Zurufe noch auf Pfefferspray reagiert

Die Patrouille forderte darauf Unterstützung durch die Kantonspolizei an. Als der Mann die kurz darauf eintreffenden zusätzlichen Polizisten erblickte, rannte er Richtung Roggwil davon, verfolgt von den fünf Beamten. Unvermittelt stoppte er, drehte sich um und lief, das Beil und den Gertel drohend erhoben, auf die Polizeibeamten zu.

Nachdem der Mann weder auf Zurufe noch auf den Einsatz von Pfefferspray reagiert hatte, gaben zwei Polizisten der Regionalpolizei Zofingen auf kurze Distanz mehrere Schüsse auf den Angreifer ab. Der Mann erlitt einen Durchschuss am linken Unterarm sowie einen Steckschuss am rechten Oberschenkel.

Er konnte noch in der Nacht operiert werden und befand sich zu keinem Zeitpunkt in Lebensgefahr. Die Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm hat gegen den Verletzten ein Verfahren eröffnet. Zur Prüfung der Rechtmässigkeit der polizeilichen Schussabgabe hat die Staatsanwaltschaft auch eine Untersuchung gegen die betroffenen Polizeibeamten eröffnet. (whr)

Aktuelle Polizeibilder: Auffahrkollision auf der A1

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tamisiech
28.06.2016 13:35registriert August 2015
Richtig gehandelt, hoffentlich sieht das die Staatsanwaltschaft ebenfalls ein.
1032
Melden
Zum Kommentar
avatar
azoui
28.06.2016 14:13registriert Oktober 2015
In den USA hätten ihn die Bullen mit 100 Schüssen zersiebt...
7311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stinkstiefel
28.06.2016 13:34registriert Juni 2015
Verdammt nochmal, was ist denn los in diesem Kanton?!
3016
Melden
Zum Kommentar
15
14-jähriger Töfflifahrer kollidiert in Olten SO mit LKW – schwer verletzt

Bei der Kollision mit einem Lastwagen ist am Dienstag in Olten SO ein 14-jähriger Mofalenker schwer verletzt worden. Ein Rettungshelikopter flog den Schüler in ein Spital. Die Polizei klärt den Unfallhergang ab.

Zur Story