Schweiz
Aargau

Rheinfelden: 4000 Kabelnetzkunden erneut von Sabotage betroffen

Durchtrennte Glasfaserkabel in Rheinfelden
Reparierte Glasfaserkabel wurden in Rheinfelden AG erneut zerstört.Bild: zvg

Unbekannte sabotieren erneut Glasfaserkabel in Rheinfelden – was du wissen willst

Unbekannte kappten in Rheinfelden Glasfaserkabel mit dem Bolzenschneider und schnitten so über die Festtage Tausende Nordwestschweizer vom Internet ab. Die Polizei tappt im Dunkeln.
28.12.2023, 11:5228.12.2023, 15:37
Mehr «Schweiz»

In der Nacht auf Donnerstag sind in Rheinfelden AG Glasfaserkabel mit Bolzenschneider mutwillig zerschnitten worden. Aktuell sind 4000 Kabelnetzkunden vom Ausfall der Internet-, Telefon- und TV-Anschlüsse betroffen, wie der Anbieter Breitband.ch mitteilte.

Seit dem vergangenen Wochenende sind Rheinfelden AG und Riehen BS wiederholt von solchen Sabotage-Akten geplagt. Adrian Bieri, Sprecher der Kantonspolizei Aargau, geht davon aus, dass es sich aufgrund des Vorgehens sowie örtlicher und zeitlicher Nähe um die gleiche Täterschaft handelt. Noch ist völlig unklar, welches Motiv die Täterschaft hat.

Was wir wissen:

Die Chronologie

Samstag, 23. Dezember, 23.50 Uhr

In Rheinfelden AG wurden mehrere Glasfaserkabel-Bündel – bis zu 288 Glasfasern pro Bündel – zerschnitten. Ein einzelnes Bündel enthält bis zu 288 Glasfasern. Betroffen waren ca. 600 Personen. Der Schaden wurde am 24. Dezember um 19 Uhr behoben.

Montag, 25. Dezember, 22.40 Uhr

In Riehen BS wurden Glasfaserkabel mit brennenden Gegenständen zerstört. Betroffen waren ca. 100 Personen. Der Schaden wurde am 27. Dezember um 12 Uhr behoben.

Dienstag, 26. Dezember, 12.45 Uhr

Wiederum wurden in Rheinfelden AG Glasfaserkabel zerstört, diesmal an einem anderen Standort. Diesmal waren bis zu 3400 Personen betroffen. Der Schaden wurde am 27. Dezember um 15 Uhr behoben.

Donnerstag, 28. Dezember, 00.28 Uhr

Nachdem bis am Mittwochnachmittag alle Schäden behoben worden waren, folgte in der Nacht auf Donnerstag erneut eine Sabotage in Rheinfelden AG, wie die Betreiberfirma mitteilte. Die frisch reparierten Glasfaserkabel seien an zwei Standorten in Rheinfelden erneut durchschnitten worden.

Etwa 4000 Personen sind betroffen. Die Reparaturarbeiten seien «dank des Einsatzes mehrerer Firmen in vollem Gange», wie die verantwortliche ImproWare AG mitteilt.

Glasfaserkabel in Rheinfelden durchtrennt
Beschädigte Glasfaserkabel.Bild: zvg

Was sagt die Polizei?

Bei der Polizei tappt man aktuell noch im Dunkeln, welche Täterschaft und welche Motive hinter den mutwilligen Aktionen stehen, berichtet die Aargauer Zeitung. «Wir haben momentan noch das ganze Spektrum offen, wer dahinterstecken könnte», sagt Bieri von der Kapo Aargau der Aargauer Zeitung. Und er stellt klar:

«Von einem Lausbubenstreich ist das weit entfernt.»

«Wir reden von einem Schaden von Tausenden Franken», ergänzt Bieri.

Die Polizei bittet um Hinweise aus Beobachtungen, die im Tatzusammenhang stehen, unter der Telefonnummer 061 836 37 37 oder per E-Mail an stuetzpunkt.rheinfelden@kapo.ag.ch.

Das sagen die Betroffenen

In der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Rhyfälde, wenn ...» melden sich Betroffene und machen ihrem Ärger Luft: «Bin mir echt am überlegen, ob ich den Anbieter wechseln soll», schreibt eine Userin. Eine zweite meint: «Bei mir geht es auch nicht, unglaublich. Es ist echt mühsam. Kann sich nur um Stunden handeln.»

Ein anderer ergänzt: «So eine Sauerei!» Und: «Haben diese Saboteure an all die Menschen gedacht, die keine Familie haben und für die das Fernsehen wenigstens etwas Abwechslung bietet?»

Was sagt die Betreiberfirma?

Man setze alles daran, diese Schäden schnellstmöglich zu beheben, und bedauere «diese für uns unverständlichen Vorfälle», schreibt die Betreiberfirma ImproWare AG aus Pratteln BL in einer Mitteilung an ihre Kundschaft.

Mit Material der Nachrichtenagentur SDA

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie alle haben uns 2023 verlassen
1 / 57
Sie alle haben uns 2023 verlassen
Erinnern wir uns: An die unvergleichliche Tina Turner (im Bild mit Mick Jagger), an die Stilikone Jane Birkin, an die deutsche Lieblings-Ski-Legende Rosi Mittermaier, an den Mode-Futuristen Paco Rabanne, an Lisa Marie Presley, das einzige Kind von Elvis, an den grossen Harry Belafonte oder an Matthew Perry, den Chandler Bing aus «Friends».
quelle: ap / rusty kennedy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Philipp Plein schenkt einjährigem Sohn Rolls-Royce
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
124 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaffeetasse
28.12.2023 12:20registriert Januar 2023
"Der Schaden wurde am 24. Dezember um 19 Uhr behoben." Oder in anderen Worten: Am 24. Dezember musste ein (oder gleich mehrere) Techniker auf den Heilig Abend verzichten, wegen einem .... (hier nach eigenem Gutdünken eine Personenbezeichnung und passende Adjektive ergänzen).
2989
Melden
Zum Kommentar
avatar
rephil
28.12.2023 12:19registriert August 2021
Wurde in der letzten Zeit eine 5G Antenne aufgestellt? Ich würde mal bei den damaligen Einsprechern nachfragen, ob man den Geräteschuppen sehen darf.
21114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruchpilot
28.12.2023 11:55registriert Juli 2020
Da hat wohl jemand ganz genau gewusst, wo man sabotieren muss. Stichwort Insiderwissen...
16318
Melden
Zum Kommentar
124
Strafverfahren nach Chemieunfall bei Cabb in Schweizerhalle BL

Die Baselbieter Staatsanwaltschaft hat nach dem Chemieunfall bei der Firma Cabb in Schweizerhalle BL vom Wochenende ein Strafverfahren gegen eine unbekannte Täterschaft eröffnet. Die betroffene Chemiefirma gerät damit nicht zum ersten Mal ins Visier der Justiz.

Zur Story