Schweiz
Abstimmungen 2021

Abstimmungen September: So hat deine Gemeinde abgestimmt

So hat deine Gemeinde abgestimmt

Zwei Vorlagen standen am Abstimmungssonntag zur Diskussion: Die «Ehe für alle» wurde deutlich angenommen, die 99-Prozent-Initiative ebenso deutlich abgelehnt. Wie in deiner Gemeinde abgestimmt wurde, siehst du in den Grafiken unten.
26.09.2021, 15:3826.09.2021, 16:04
Mehr «Schweiz»

«Ehe für alle»

99-Prozent-Initiative

(red)

Unsere Kommentare:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Länder haben die «Ehe für alle» bereits eingeführt
1 / 39
Diese Länder haben die «Ehe für alle» bereits eingeführt
Niederlande
Als erstes Land überhaupt, ermöglichen die Niederlande 2001 die «Ehe für alle».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Aya weint (doch) über blöde Autofahrer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
so wie so
26.09.2021 16:20registriert Juli 2015
Die Karte mit den Nein-Dörfer (Ehe für alle) ist echt nützlich. Orte, in denen man weder wohnen noch Ferien machen möchte. Das müssen echt unangenehme Menschen sein.
15760
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
26.09.2021 16:32registriert Februar 2014
Übrigens, wenn man die Karten zur 99 % Initiative genau anschaut, sieht man auch genau, was für einen Blödsinn Chiesa und seine strammen Mannen von der svP verzapfen, dass die bösen Städte über die Landeier bestimmen, denn dank Ständemehr und der rechten Phalanx auf dem Land „bodigen“ die Ländlerfreunde eine Initiative, die in den meisten urbanen Gebieten, wo das Geld verdient wird, klar angenommen würde, was faktisch das genaue Gegenteil von Chiesas Spalt-Rhetorik ist.
9431
Melden
Zum Kommentar
avatar
Talk Show Host
26.09.2021 16:40registriert Juni 2021
Wenn der Freikirchler-Hot Spot Seen nicht zu Winti gehören würde, dann wäre der Ja-Prozentsatz um einiges höher. Aber ich bin auch so schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl mich die krasse Ablehnung in gewissen Gemeinden der Schweiz doch ziemlich arg erschreckt hat.
6711
Melden
Zum Kommentar
79
«Erster wirklicher Stresstest für die Schuldenbremse»: Ökonom ordnet drohendes Defizit ein
Beim Bund drohen Defizite von bis zu vier Milliarden Franken. Wie schlimm ist das? Und wie hat man in der Vergangenheit darauf reagiert? Ökonom Thomas M. Studer, der zur Geschichte der Bundesfinanzen seine Dissertation verfasst hat, gibt Auskunft.

Jahrelang schrieb der Bund Überschüsse. Jetzt drohen Defizite in Milliardenhöhe. Verglichen mit früher: Wie schlecht steht es um die Bundesfinanzen?
Thomas M. Studer:
Um das vergleichen zu können, stellt man das Defizit ins Verhältnis zum Bruttoinlandprodukt (BIP). Bei jährlichen strukturellen Defiziten von 2 bis 4 Milliarden Franken, wie sie der Bund erwartet, sind das gemessen am aktuellen BIP rund 0,25 bis 0,5 Prozent. In der Schuldenkrise der 1970er-Jahre waren es bis zu 0,9 Prozent, in den 1990er-Jahren sogar bis 2 Prozent. So schlimm ist es heute noch nicht. Was die Geschichte aber zeigt: Es ist schwierig, aus einer Defizitphase herauszukommen, wenn man mal drin ist.​

Zur Story