Schweiz
Alkohol

Nationaler Weinlesetag lockt schweizweit 400 Interessierte an

ARCHIV --- ZUR REKORD-WEINLESE 2018 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG, AM DIENSTAG, 12. MAERZ 2019 --- Winemaker Regis Bagnoud carries a crate full with grapes of Humagne Blanche ...
2021 haben Frühjahrsfrost, schlechtes Wetter und Pilzbefall die Weintraubenernte beeinträchtigt. Am nationalen Weinlesetag war das Interesse trotzdem gross.archivBild: KEYSTONE

«Extrem schwieriges Weinjahr», doch: Weinlese lockt schweizweit 400 Interessierte an

02.10.2021, 17:04
Mehr «Schweiz»

Rund 400 Personen haben am Samstag schweizweit am ersten nationalen Tag der Weinlese teilgenommen. Auf dem Programm stand die Arbeit in den Weinbergen und Degustationen.

Nach zwei erfolgreichen Ausgaben im Wallis in den Jahren 2018 und 2019 wurde «Au coeur des vendanges» zum ersten Mal auf nationaler Ebene durchgeführt, wie die Organisatoren von Swiss Wine Promotion am Samstag schrieben. Die Idee sei gewesen, auch Stadtbewohnerinnen und -bewohner sowie Jung und Alt in die Weinberge zu locken.

41 Produzenten aus der ganzen Schweiz, ausgenommen das Tessin, boten dem Publikum an, mitten in die Reben einzutauchen. Mehr als 400 Personen meldeten sich an, wie Swiss Wine schrieb. Die Teilnahme am Anlass kostete 40 Franken pro Person.

Ein «extrem schwieriges Jahr»

Im Jahr 2021 hatten die Winzer auch in der Waadt viel zu tun: Frühjahrsfrost, schlechtes Wetter und Pilzbefall – wie Mehltau – beeinträchtigten die Ernte. Im Kanton Waadt lägen die Verluste zwischen 10 und 15 Prozent. Dies variiere je nach Parzelle, Region und Anbaumethode jedoch stark, sagte François Montet, Präsident des Waadtländer Weinbauverbandes. Die Qualität der Trauben sei aber hoch.

Léonard Pfister, Önologe und Besitzer eines Weinguts, führte die Interessierten durch die Weinberge in Yvorne (VD). Pfister sprach seinerseits von einem «extrem schwierigen Jahr», aber der September habe es ermöglicht, die Folgen des Mehltaus abzumildern.

Die Wetterkapriolen hätten sich auf die Entwicklung der Knospen und damit auf den Beginn der Ernte ausgewirkt. Der Zeitpunkt der Blüte des Chasselas bestimme das Tempo für den Rest der Ernte, sagte der Önologe weiter. Es dauere drei Wochen, bis die Ernte bewertet werden könne, und noch länger dauere es zur Verköstigung des Rebensaftes.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Marcos Albertis Fotoprojekt: Wie verändern sich Gesichter nach ein paar Gläsern Wein?
1 / 25
Marcos Albertis Fotoprojekt: Wie verändern sich Gesichter nach ein paar Gläsern Wein?
So verändern sich also die Gesichter nach ein paar Gläsern Wein.
Bilder von Marcos Alberti via Instagram.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der watson-Walliser zeigt dem Zürcher die Walliser Apéro-Kultur
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Schweiz hilft Libanon bei Trinkwasserversorgung

Im Libanon fehlt es wegen des aktuellen Konfliktes zwischen der Hisbollah und Israel an sauberem Trinkwasser. Die Schweiz hat deshalb beschlossen, die laufenden Hilfsmassnahmen im Bekaa-Tal zu unterstützen. Für die Betroffenen soll der Zugang zu Wasser gewährleistet werden.

Zur Story