Schweiz
Armee

Fallschirmaufklärer: 21-Jähriger verletzt sich bei Vorkurs

A parascout glides toward the ground, pictured near Locarno in the canton of Ticino, Switzerland, on October 4, 2013. The parascouts of the Swiss Armed Forces are stationed at the military airbase Loc ...
Ein Fallschirmspringer verunglückte bei einem Absprung über Grenchen. symbolBild: KEYSTONE

Bei Vorkurs der Schweizer Armee: 21-Jähriger nach Fallschirmsprung schwer verletzt

11.07.2019, 16:0011.07.2019, 20:11
Mehr «Schweiz»

Ein 21-jähriger Fallschirmspringer und militärischer Fallschirmaufklärer hat sich am Donnerstag bei der Landung auf dem Gelände des Flughafens Grenchen SO schwer verletzt. Ein Rettungshelikopter flog den Mann ins Spital.

Zum Unfall kam es gegen 11.45 Uhr, wie die Solothurner Kantonspolizei mitteilte. Der 21-Jährige nahm offenbar als Fallschirmsprunglehrer an einem zivilen Vorkurs für angehende Fallschirmaufklärer der Schweizer Armee teil.

Die Kantonspolizei Solothurn sagte laut «Blick», dass sich der Mann nicht lebensgefährlich verletzt habe. Zur Klärung des Hergangs und der Umstände sei eine Untersuchung eingeleitet worden.

SPHAIR-Kurs

Offenbar ist das Opfer ein Fallschirmaufklärer, der privat bei einer Fallschirmsprung-Schule als Instruktor tätig ist. Da es sich um einen zivilen Kurs handle, untersuche die Polizei den Vorfall, zitiert «Blick» einen Sprecher des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS.

DCIM\100GOPRO
Die Fallschirmaufklärer Kompanie 17 ist eine Spezialeinheit der Schweizer Armee.bild: sphair

Den Fallschirmspringer-Kurs in Grenchen besuchen junge Leute, die die Rekrutenschule als Fallschirmaufklärer absolvieren wollen. Voraussetzung für die 48-wöchige militärische Ausbildung zum Para-Elitesoldaten ist, dass die Anwärter bereits die zivile Fallschirmspringer-Lizenz besitzen.

Das Fallschirmspringen erlernen sie vordienstlich im Rahmen der SPHAIR-Fallschirmkurse. Experten der Luftwaffe und aktive Fallschirmaufklärer begleiten und beraten die Anwärter während des strengen Vorauswahlverfahrens.

Fallschirmaufklärer werden: Promo-Video der Schweizer Armee

(dsc/cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Norwegens weibliche Antwort auf die Navy Seals
1 / 34
Norwegens weibliche Antwort auf die Navy Seals
Frauen in Kampfmontur, das Sturmgewehr im Anschlag: Vorhang auf für...
quelle: forsvaret.no
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese App verrät, zu was du in der Armee taugst
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Ermotti war per 1. April 2023 angetreten, um die Integration der übernommenen Credit Suisse zu leiten. Sein Vorgänger Ralph Hamers, der Ende März an Ermotti übergab, hatte im ganzen Jahr 2022 als CEO der Grossbank 12,6 Millionen Franken verdient.

Zur Story