Schweiz
Armee

Armeechef Blattmann warnt vor Terrorgefahr und sozialen Unruhen

Armeechef André Blattmann.
Armeechef André Blattmann.
Bild: KEYSTONE

Armeechef Blattmann warnt vor Terrorgefahr und sozialen Unruhen

Korpskommandant André Blattmann, Chef der Armee, äussert sich erstmals seit den Anschlägen von Paris zur veränderten Bedrohungslage.
27.12.2015, 09:0427.12.2015, 10:03

In der Zeitung «Schweiz am Sonntag» schreibt Armeechef André Blattmann in einem Gastbeitrag, die «sicherheitspolitischen Ereignisse haben sich in den letzten zwei Jahren überschlagen». Es räche sich nun, dass im Bereich Militär und Sicherheit gespart worden sei: «Die Substanz zur Verteidigung wurde verringert.» Und das ausgerechnet jetzt, wo die Bedrohungslage komplexer geworden sei.

«Selbst wenn wir heute (noch) nicht direkt von den kriegerischen Ereignissen auf der Welt betroffen sind, die Auswirkungen sind bereits bei uns angekommen», so Blattmann:  «Die Terrorbedrohung steigt; hybride Kriege werden rund um den Erdball ausgefochten; die wirtschaftlichen Aussichten verdüstern sich; die resultierenden Migrationsströme – Kriegsvertriebene und Wirtschaftsflüchtlinge – haben bereits ungeahnte Masse angenommen.»

Jetzt auf

Soziale Unruhen

Laut Blattmann «steigen die Risiken doppelt»: Zum schwächeren Wirtschaftsverlauf käme noch die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt hinzu. Blattmann: «Soziale Unruhe kann nicht ausgeschlossen werden; das Vokabular wird gefährlich aggressiv.» Sein Fazit: «Die Mixtur wird zunehmend unappetitlich. Die Grundlagen unseres Wohlstandes sind seit langem wieder einmal in Frage gestellt.» Blattmann erinnert sogar an die Erfahrungen von 1939/45. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kind fällt in Gontenbad AI in Weiher und muss reanimiert werden
Ein 23 Monate altes Mädchen ist am Dienstagabend in Gontenbad in einen kleinen Weiher gefallen. Das Kind musste reanimiert werden. Die Rega flog es in kritischem Zustand ins Spital.
Zur Story