Schweiz
Armee

Allianz gegen US-Kampfjet F-35 hat 100'000 Unterschriften gesammelt

F-35-Gegner haben 100'000 Unterschriften gesammelt

27.05.2022, 08:2327.05.2022, 13:17
Mehr «Schweiz»
In this image provided by the U.S. Air Force, a U.S. Air Force F-35 Lightning II aircraft assigned to the 34th Fighter Squadron, departs from a KC-10 Extender aircraft after receiving fuel over Poland ...
Umstritten: Der F-35.Bild: keystone

Die Allianz gegen das Kampfflugzeug F-35 hat laut eigenen Angaben 100'000 Unterschriften für die Initiative gegen die Beschaffung des US-Kampfjets gesammelt. Sie hofft, die Initiative im Sommer einreichen zu können.

«Über 100'000 Menschen haben in weniger als neun Monaten die Initiative unterschrieben», teilte die Allianz am Freitag mit. Zurzeit würden die Reserveunterschriften gesammelt, die es als Absicherung brauche, um genügend gültige Unterschriften einreichen zu können.

Eine Abstimmung vor dem Auslaufen der Kaufverträge im März 2023 sei daher weiterhin möglich, sofern der politische Wille seitens des Parlaments und des Bundesrats vorhanden sei, schrieb die Allianz. Die Frist für die Einreichung der Initiative läuft bis am 1. März 2023.

Befürwortest du die Beschaffung des F-35-Kampfjets?

«Aufgrund der explodierenden Kosten des F-35 und zahlreicher Mängel an diesem Tarnkappenbomber, wäre diese Diskussion dringend notwendig», wurde Nationalrätin Marionna Schlatter (Grüne/ZH) vom Initiativkomitee in der Mitteilung zitiert.

Die Allianz habe mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass der Bundesrat entschieden habe, die Kaufverträge bis März 2023 zu unterzeichnen, ohne die Initiative zu beachten, schrieb die Gruppierung. Der Bundesrat setze sich damit über sein eigenes Versprechen hinweg, die Initiative abzuwarten.

Gleichzeitig ignoriere er zwei der wichtigen Kontrollorgane im Schweizer Staatswesen: Sowohl die Geschäftsprüfungskommission (GPK) als auch die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) hätten ihre Untersuchungen zur Kampfjet-Beschaffung noch nicht beendet. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht der F-35A aus
1 / 7
So sieht der F-35A aus
Der Entscheid ist gefallen: Der Bundesrat will den F-35A von Lockheed Martin.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
251 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gasosio
27.05.2022 08:30registriert Oktober 2015
Ich war gegen die Beschaffung von Kampfjets und bin es weiterhin. Sich nun als Otto-Normalverbraucher anzumassen, über den Typ entscheiden zu können ist lächerlich. Das sollen Experten machen und nicht „wir“ Laien. Deshalb wird es bei mir nun in der zweiten Abstimmung ein JA geben.
306163
Melden
Zum Kommentar
avatar
Medical Device
27.05.2022 08:37registriert Januar 2021
Wird das jetzt zum Trend? Immer wieder über die gleiche Frage abstimmen lassen bis einem das Resultat passt, echt jetzt?
292168
Melden
Zum Kommentar
avatar
LURCH
27.05.2022 15:33registriert November 2019
Wo bleiben all die empörten Schreier nach der Schweizer Neutralität, wenn nun der Kauf eines Jagdbombers, der zudem auch noch für die Bestückung mit taktischen Atomarwaffen zertifiziert ist, durchgedrückt werden soll.
Dieses Spielzeug hat nichts mehr mit Luftpolizeilichen Aufgaben zu tun, sondern dient lediglich zur Selbstbefriedigung des Egos einiger wenigen Aerophilen, die dann ein bisschen Top Gun spielen dürfen.
1009
Melden
Zum Kommentar
251
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story