Schweiz
Armee

Teile der Armee zweifeln an F-35-Endfertigung der Ruag

FILE - An F-35A Lightning II sits on the runway at the Florennes Airbase in Florennes, Belgium, Oct. 13, 2025 (AP Photo/Geert Vanden Wijngaert, File)
Trump Saudi Arabia F-35
Ein F-35-Kampfjet in Belgien.Bild: keystone

Teile der Armee zweifeln an F-35-Endfertigung der Ruag

17.12.2025, 10:3517.12.2025, 15:00

In Teilen der Armee und beim Bundesamt für Rüstung (Armasuisse) sind Zweifel zur Endfertigung der vier F-35-Kampfjets in der Schweiz aufgekommen.

Dem Vernehmen nach sollen sich alt Bundesrätin Viola Amherd und Rüstungschef Urs Loher über Warnungen der Belegschaft hinweggesetzt haben. Dies berichtet der Blick. Von dem Projekt Rigi erwarte man keinen Effekt, soll ein Insider der Zeitung gesagt haben.

«Das von der Ruag kolportierte notwendige Wissen über den F-35 wird die Ruag nie anwenden müssen, da Engineering-Aufgaben immer beim Hersteller bleiben werden».

Armasuisse habe hingegen betont, dass das Projekt der Schweiz helfe, Know-how aufzubauen und die Unabhängigkeit der Instandhaltung zu stärken.

Der Insider betont jedoch, «der riesige Zusatzaufwand einer Endmontage für nur vier Flugzeuge» koste mehrere hundert Millionen Steuergelder für einen Effekt, den die Schweiz gar nicht brauche. Für das Projekt Rigi muss die Ruag eine neue Halle bauen – die Kosten dafür werden indirekt der Luftwaffe berechnet und auf die Servicekosten der Flugzeuge und Helikopter abgewälzt. Der Betrieb der Systeme wird für die Luftwaffe dadurch weiter verteuert.

(rbu) mit Material der sda

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rodu
17.12.2025 11:52registriert Oktober 2020
Aufhören- fertig!
Militärisch: " Übung halt! - Übung abgebrochen"!
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sacha Bundy
17.12.2025 11:43registriert Mai 2023
Am Schluss kommt es mit den F-35 wie mit den Hermes 900 Drohnen. Irgendwie fliegen sie, aber uiii da gibt es ja Berge die im Weg sind und Regen kann es auch noch geben. Der Schweizer Scheibenwischer passt nicht...
293
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chluisi
17.12.2025 11:43registriert August 2024
Die F 35-Beschaffung ist einer der grössten Skandale der Schweizer Geschichte. In jeder Hinsicht ein totaler Betrug, 24 statt 36 Flugzeuge. Dass sowas möglich ist, hat mit der totalen Amerikanisierung der DCH seit den 90ern zu tun. Wäre das Flugzeug nicht amerikanisch, wären 90% der Leute empört. Frage mich,wie das weitergeht in Bern. Das nächste Mal werden sie 1 Milliarde für 100 amerikanische Gewehre ausgeben.
224
Melden
Zum Kommentar
32
Nach gescheiterter Auktion: Autonummer «SO 1» wird wieder versteigert
Die Versteigerung des Nummernschilds SO 1 im Kanton Solothurn wird neu aufgesetzt. Wie die «Solothurner Zeitung» berichtet, wird die Auktion vom 25. Februar bis zum 4. März erneut durchgeführt.
Zur Story