Schweiz

Der Rekord-Jackpot ist geknackt – die glücklichen Gewinner kommen aus Zürich und Bern

Der Rekord-Jackpot ist geknackt – die glücklichen Gewinner kommen aus Zürich und Bern

Seit Samstagabend sind drei weibliche oder männliche Glückspilze in der Schweiz um zusammen über 70 Millionen Franken reicher. Damit endet mit der 49. Ziehung die längste Jackpot-Periode in der Geschichte des Schweizer Zahlenlottos.
17.12.2016, 18:2711.11.2020, 11:19
Mehr «Schweiz»

Den drei Glücklichen gelang es mit den sechs Richtigen und der Glückszahl den Rekord-Jackpot im Schweizer Lotto zu sprengen, wie die Lottogesellschaft Swisslos mitteilte. Zwei der drei Glückspilze spielten ihren Schein im Kanton Bern, einer im Kanton Zürich.

Zwei der drei Scheine seien an Verkaufsstellen gespielt worden, hiess es weiter. Hier warte Swisslos darauf, dass sich die Gewinner meldeten. Der dritte Gewinn wurde demnach über eine Internet-Teilnahme erzielt. In diesem Fall ist der Name des Gewinners bekannt.

Während 48 Ziehungen tippte niemand richtig. Das war die längste Zeit ohne Gewinner. Bisher hatte die längste Phase ohne Haupttreffer 2014 42 Ziehungen lang gedauert.

Die Zahlen zum samstäglichen Lottoglück waren 7, 13, 18, 24, 28 und 33, dazu die Glückszahl 6. Sie garantieren eine Geldschwemme von genau 23'376'695,30 Franken pro Gewinnerin oder Gewinner.

Der Rekordgewinn datiert vom 23. August 2014 mit knapp 48,6 Millionen Franken. Für die Ziehungen vom Mittwoch und Samstag mit den hohen Jackpots hatten jeweils fast eine Million Hoffnungsvolle Lottoscheine ausgefüllt.

Im Gegensatz zum Spiel Euro Millions gibt es beim Swiss Lotto keine Begrenzung des Jackpots, weswegen er so lange ansteigt, bis jemand die sechs Zahlen plus die Zusatzzahl korrekt ankreuzt.

Das Schweizer Gewinnspiel ist jedoch nicht auf so hohe Gewinne ausgelegt wie das Europäische. Beim Swiss Lotto ist die Gewinnchance dafür höher. Sie beträgt 1 zu 31 Millionen, bei Euro Millions ist die Chance 1 zu 136 Millionen.

Gewinnquoten vom Samstag, 17. Dezember 2016
3 Gewinner mit 6 Richtigen und GZ je 23'376'695 Franken.
304 Gewinner mit 6 Richtigen je 250'000 Franken.
84 Gewinner mit 5 Richtigen und GZ je 7492.80 Franken.
402 Gewinner mit 5 Richtigen je 1000 Franken.
2984 Gewinner mit 4 Richtigen und GZ je 158.15 Franken.
16'392 Gewinner mit 4 Richtigen je 71.90 Franken.
44'362 Gewinner mit 3 Richtigen und GZ je 26.85 Franken.
244'506 Gewinner mit 3 Richtigen je 9.75 Franken.
(sda)

702 Lottomillionäre

Das Schweizer Zahlenlotto wird seit 1970 gespielt. Seither fanden bis am Samstag 3485 Ziehungen statt. 1970 ging es darum, 6 von 40 Zahlen richtig zu tippen. Einen Jackpot gab es noch nicht. Dieser wurde erst 1979 eingeführt. Im April jenes Jahres gab es denn auch schon den ersten Lottomillionär. Seither sind in der Schweiz 702 Lottomillionäre gekürt worden.

Swisslos zahlt gemäss eigenen Angaben jährlich über 600 Millionen Franken an Lotteriegewinner aus. Den Reingewinn aus dem Spiel wird vollumfänglich an die auftraggebenden Kantone und das Fürstentum Liechtenstein überwiesen.

Diese setzen die Gelder für Projekte zur Unterstützung des Gemeinwohls ein. Dafür gehen jährlich rund 354 Millionen Franken an die kantonalen Lotterie- und Sportfonds (Swisslos-Fonds).

Reingewinn fürs Gemeinwohl

Seit ihrer Gründung hat Swisslos so 7 Milliarden Franken für wohltätige und gemeinnützige Zwecke erwirtschaftet. Die Gelder können in Projekte in den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt und Entwicklungshilfe, Soziales und Gesundheit, gemeinnützige Projekte, Bildung und Forschung fliessen.

Swisslos ist 2003 aus dem Zusammenschluss der 1937 gegründeten interkantonalen Landeslotterie, der ein Jahr später gegründeten Sport-Toto-Gesellschaft und der Berner Lotteriegenossenschaft SEVA hervorgegangen. (viw/sda)

Passend dazu: Ein weisser Kiwi ist so selten wie ein Sechser im Lotto

1 / 7
Ein weisser Kiwi ist so selten wie ein Sechser im Lotto
Einer der kleinen weissen Kiwis im Pukaha National Wildlife Reserve in Mt Bruce, Neuseeland.
quelle: getty images asiapac / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Süffu
17.12.2016 21:34registriert Februar 2016
So eine Sauerei - ich hatte die richtigen Zahlen!!! Und dann werden einfach die falschen gezogen!!!
1032
Melden
Zum Kommentar
avatar
PewPewPew
17.12.2016 18:42registriert Juli 2014
Haha, da holt endlich jemand den Jackpot und dann muss der Gewinn durch drei geteilt werden :'D

(Wo sind die Zahlen Watson? Wenn ich gewonnen hab aber teilen muss find ichs nicht mehr so lustig)
488
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ordo Malleus
17.12.2016 19:19registriert August 2015
YES, 23 Mio. gewonnen. Macht's gut ihr Loser :P.
5515
Melden
Zum Kommentar
13
Stadt Zürich erteilt der Critical Mass die Bewilligung – allerdings mit Regeln

Am Freitag findet erstmals eine legale Critical Mass in Zürich statt. Die Stadt hat der Velodemo eine Bewilligung erteilt. Die Teilnehmenden müssen sich aber an bestimmte Regeln halten, damit der Verkehr in der Innenstadt nicht zu sehr gestört wird.

Zur Story