Schweiz

Lange Staus am Gotthard und Hochbetrieb am Flughafen Zürich

Am Wochenende staute sich die Blechschlange vor dem Gotthard-Nordportal auf 13 Kilometern.
Am Wochenende staute sich die Blechschlange vor dem Gotthard-Nordportal auf 13 Kilometern.Bild: KEYSTONE

Lange Staus am Gotthard und Hochbetrieb am Flughafen Zürich

12.07.2015, 17:5412.07.2015, 17:59
Mehr «Schweiz»

Wer am Wochenende in Vorfreude auf die Ferien mit dem Auto Richtung Süden fuhr, dem verpasste der Stau am Gotthard möglicherweise einen Dämpfer. Auch am Flughafen Zürich herrschte wegen der mancherorts beginnenden Ferien Hochbetrieb. Die Daheimgebliebenen wurden mit schönem Wetter entschädigt.

Das Wochenende begann mit einem Unfall: Nach dem Brand eines Autotransporters war der Gotthard-Strassentunnel am Freitag während zwei Stunden gesperrt. Vor dem Nordportal staute sich der Verkehr auf elf Kilometern. Für viele Ferienreisende wurde die Fahrt nach Süden zu einer zweistündigen Geduldsprobe. Später verlängerte sich die Blechschlange vor dem Nordportal auf 13 Kilometer.

Damit war das Schlimmste in Sachen Stau für das Wochenende zwar überstanden. Angenehm wurde es für die Reisenden aber auch am Samstag und Sonntag nicht.

Bereits am frühen Morgen stauten sich die Fahrzeuge nach Angaben des Touring Club Schweiz (TCS) zwischen Wassen und Göschenen jeweils auf einer Länge von sieben Kilometern. Für die Reisenden bedeutete das über eine Stunde Wartezeit. Im Verlauf des Tages bildete sich der Stau etwas zurück. Am späteren Nachmittag betrug er jeweils noch rund drei Kilometer.

Stau am Grenzübergang

Der Gotthard-Strassentunnel war am Wochenende aber nicht die einzige Hürde für die Reise in den Süden: Auch vor dem Grenzübergang Chiasso-Brodega für die Ausreise nach Italien staute sich der Verkehr auf bis zu zwei Kilometern, wie der Internetseite des TCS zu entnehmen war.

Unter den Wartenden dürften sich viele Zürcher, Deutsche und Holländer gefunden haben. Im Kanton Zürich, in mehreren deutschen Bundesländern sowie in Mittelholland begannen nämlich an diesem Wochenende die Sommerferien.

Gedulden musste sich auch, wer die Reise in Richtung Norden antrat: Zwischen Quinto und Airolo im Kanton Tessin erreichte der Stau eine Länge von bis zu drei Kilometern.

Grossandrang am Flughafen

Doch nicht nur auf der Strasse, auch am Flughafen Zürich herrschte Hochbetrieb: Am Samstag und Sonntag wurden insgesamt rund 177'000 Passagiere abgefertigt.

Die 88'000 Passagiere vom Samstag und 89'000 Passagiere vom Sonntag waren aber noch nicht die Spitze des Sommers: Am meisten Leute werden für das Wochenende vom 25. und 26. Juli erwartet, wenn die ersten bereits aus den Ferien zurückkehren und andere erst abfliegen. Dann wird es wohl täglich 95'000 Passagiere geben.

Zum Vergleich: An «normalen» Tagen registriert der Flughafen Zürich rund 70'000 Passagiere.

Sonne für alle

Wer nicht in die Ferien fuhr, wurde durch sommerliches Wetter entschädigt. Am Samstag erreichten die Temperaturen im Norden verbreitet über 30 Grad, wie MeteoSchweiz auf Anfrage sagte. Der schweizweit höchste Wert wurde in Sion mit 34,4 Grad gemessen.

Am Sonntag lagen die Temperaturen im Schnitt rund drei Grad tiefer – zwischen 28 und 30 Grad auf der Alpennordseite. Bis Ende nächster Woche ist laut den Meteorologen mit einer neuen Hitzewelle zu rechnen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story