Schweiz

50 Millionen auf der Flucht: Schweiz soll mehr Flüchtlinge direkt aufnehmen

Iraker auf der Flucht.
Iraker auf der Flucht.Bild: AFP
Tragödie

50 Millionen auf der Flucht: Schweiz soll mehr Flüchtlinge direkt aufnehmen

Die Schweiz soll mehr Flüchtlingsgruppen aufnehmen. Diesen Appell richtet die Eidgenössische Kommission für Migrationsfragen (EMK) angesichts der rekordhohen Flüchtlingszahlen weltweit an Bundesrätin Simonetta Sommaruga.
27.06.2014, 14:4827.06.2014, 15:45
Mehr «Schweiz»

Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg gebe es auf der Welt mehr als 50 Millionen Flüchtlinge, schreibt die EKM gestützt auf Angaben der UNO-Flüchtlingsorganisation UNHCR in einer Mitteilung vom Freitag. Allein der Krieg in Syrien habe rund acht Millionen Menschen zu Flüchtlingen oder Binnenvertriebenen gemacht. Die gefährlichen Überfahrten nach Italien hätten stark zugenommen. 

Auf diese Entwicklungen reagierten einige europäische Länder mit zusätzlichen Hilfsprogrammen. Die EMK appelliert deshalb an Bundesrätin Sommaruga, das Kontingent für die Aufnahme von Flüchtlingsgruppen so bald als möglich bedeutend aufzustocken.

Mehr zum Thema

Menschen in schwierigen Situationen

Dabei könnte die Schweiz in erster Linie Menschen in schwierigen Situationen aufnehmen wie Alleinstehende mit Kindern oder Menschen mit schwierigen medizinischen Problemen und so ein starkes Zeichen setzen.

Resettlement, die Aufnahme von Flüchtlingsgruppen aus Lagern in Zusammenarbeit mit dem UNHCR, scheine derzeit die einzige Möglichkeit zu sein, Menschen aufzunehmen, ohne dass sie sich auf gefährliche und teure Fluchtwege begeben müssten. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«20-Franken-Drinks in Rooftop-Bar»: Junge Grüne ergreifen Referendum gegen UBS-Hochhaus

Die Jungen Grünen wollen verhindern, dass die UBS in Zürich-Altstetten ein 110 Meter hohes Hochhaus baut. Sie ergreifen gegen den vom Gemeinderat bewilligten Gestaltungsplan «Areal VZA1» das Referendum. Dafür benötigen sie 2000 Unterschriften.

Zur Story