Schweiz

30'000 Menschen feierten den neuen Gotthard-Tunnel

30'000 Menschen feierten den neuen Gotthard-Tunnel

04.06.2016, 21:0704.06.2016, 21:10
Mehr «Schweiz»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
Ein letzter Gruss
von PeterBlunschi
Bye bye, Gotthardfest. Morgen kommen vermutlich noch mehr Leute.
Bild
avatar
Viele schöne Züge
von PeterBlunschi
Letzte Station des Gottardo-Fests ist der Bahnhof Erstfeld mit einer Ausstellung historischer Züge, darunter die legendäre Krokodil-Lokomotive. Kaum zu glauben, dass die ersten Exemplare fast 100 Jahre alt sind. Unten der rote Doppelpfeil, benannt nach seinem berühmtesten Fahrgast: Winston Churchill.
Bild
Bild
avatar
Das Sammlerherz schlägt höher
von PeterBlunschi
Ich habe es weder mit der Philathelie noch mit der Numismatik. Aber dieses schöne Stück mit Sondermarke und Sondermünze ist ein prächtiges Souvenir.
Bild
16:36
30'000 besuchen das Gotthardfest


Rund 30‘000 Besucherinnen und Besucher waren am Samstag auf den vier Festplätzen unterwegs. Die Hälfte nutzte bisher die Gelegenheit für eine Fahrt durch den Gotthard-Basistunnel. Trotz des grossen Andrangs gab es nur wenige Engpässe auf den Festgeländen, schreiben die SBB in einer Medienmitteilung.
16:05
Weitere Fakten zum Gotthard
avatar
Ein tolles Spektakel
von PeterBlunschi
Die Show ist vorbei. So richtig klar ist mir nicht geworden, was Regisseur Volker Hesse damit sagen wollte. Die vielen Gessböcke sollten wohl auf die Sage von der Teufelsbrücke anspielen. Ein tolles Spektakel für Auge und Ohr aber war die Vorstellung in der riesigen Werkhalle allemal.
Artists perform during the opening show directed by German director Volker Hesse, on the opening day of the Gotthard rail tunnel, the longest tunnel in the world, at the fairground Rynaecht at the nor ...
Bild: AP/KEYSTONE
Artists perform during the opening show directed by German director Volker Hesse, on the opening day of the Gotthard rail tunnel, the longest tunnel in the world, at the fairground Rynaecht at the nor ...
Bild: AP/KEYSTONE
15:19
Wer nicht in den Süden will...
... kann auch am Hauptbahnhof Zürich durch den Gotthard fahren.
15:00
Da kriegt der Schweizer einen neuen Tunnel...
... und ist trotzdem nur am motzen.
avatar
Raus aus dem Loch
von PeterBlunschi
Der Festplatz in Rynächt beim Nordportal des Basistunnels. Der Shuttle war ähnlich gut belegt wie der Extrazug am Morgen, also kaum. Dafür hat es hier auf der Urner Seite echt viele Leute.
Bild
14:29
Hervorragender Mobil-Empfang im Gotthard


User Goschi erlebt es ebenso:

14:13
So sieht es im Inneren der Röhre aus


Der Vorteil wenn man bei den SBB arbeitet? Man kriegt den besten Platz im Zug!
14:03
Der Besuch des Volksfests steuert auf seinen Höhepunkt hin
13:45
Es wie immer an Volksfesten. Es wird vor allem gegessen und getrunken. Wohl bekomms!
avatar
Gotthard-Fans aus dem grossen Kanton
von PeterBlunschi
Diese Eisenbahnfreunde kommen aus Altenburg im deutschen Bundesland Thüringen., bekannt bei allen Fans des Bobsports. Die Hüte haben sie eigens für das grosse Fest angefertigt. Das nennt man Enthusiasmus. Überhaupt hört man ziemlich viel Hochdeutsch hier. Da freut sich Ticino
Bild
13:02
Einfache Küche für das gemeine Volk.
Penne arrabbiata: CHF 12.-
Bier (0.5 l): CHF 5.-

avatar
Festhütte Pollegio
von PeterBlunschi
Das eigentliche Festgelände auf der Südseite in Pollegio. Hier fahren die Shuttlezüge durch den Basistunnel. Und hier sieht es schon mehr nach Volksfest aus.
Bild
12:25
Damit wurde das Loch gegraben

Zum Vergleich: Damit wurde 1882 noch gebohrt

Hier noch die Entwicklung der Züge auf einen Blick:
12:15
In Erstfeld kann man den Gotthard auch virtuell erkunden
avatar
Vergangenheit und Zukunft
von PeterBlunschi
Eine alte Dampfloki des Club del San Gottardo neben einem modernen Hupac-Verladezug.
Bild
avatar
Nix mit Sonnenstube
von PeterBlunschi
Ankunft in Biasca nach einer (letzten?) Fahrt über die Bergstrecke. Einige Leute sind enttäuscht, sie dachten, es gehe durch den neuen Tunnel. Dafür hat es hier richtig Volk. Und das Wetter ist so trüb wie im Norden.
Bild
10:52
Sie dürfen auf keinem Volksfest fehlen.
10:30
Wetter nicht berauschend, immerhin regnet es (noch) nicht
10:25
«Tausende Besucher strömen ins Urnerland und ins Tessin»
Die Schweizerische Depeschenagentur hingegen hat es gesehen:

«Das Interesse am neuen Gotthard-Basistunnel ist gross. «Tausende Besucher strömen ins Urnerland und ins Tessin», um das Jahrhundertbauwerk zu erkunden. Der erste Zug von Nord nach Süd war denn auch gut gefüllt.»
10:23
Ja, wo?
Erst mal aufatmen: Auch die Kollegen vom «Tages-Anzeiger» haben das Volk noch nicht gesehen.
10:16
Volksfest – Wo ist das Volk?
Willkommen zum Liveticker des Gotthard-Basistunnel-Volksfests. Unser Mann vor Ort, Peter Blunschi, mischt sich unter die Leute – wobei: Viele Leute hat es seiner Ansicht nach nicht.

Das grosse Volksfest am Gotthard ist im Gange. Tausende Besucher strömen ins Urnerland und ins Tessin, um das Jahrhundertereignis hautnah mitzuerleben. Besonders gross ist der Ansturm auf die Fahrten durch den neuen Basistunnel.

Um 9.00 Uhr war offizieller Start des Volksfestes. Bereits um 08.44 Uhr fuhr der erste, gut gefüllte Zug in Rynächt UR los und verschwand im Basistunnel. Das Interesse war gross, die meisten zückten denn auch vor der Abfahrt noch schnell ihr Handy, um den historischen Moment auf einem Erinnerungsfoto festzuhalten. Kaum war der Zug weg, reihten sich am Gleis bereits die nächsten Besucherinnen und Besucher ein für eine Fahrt durch das Jahrhundertbauwerk.

Der erste Zug von der Südseite wird Pollegio um 10.05 Uhr verlassen. Während des ganzen Eröffnungswochenendes fahren die Züge ab Rynächt und Pollegio im 20-Minuten-Takt durch den Basistunnel.

Gefeiert wird am Samstag und Sonntag auf vier Festplätzen in Erstfeld UR, Rynächt UR, Pollegio TI und Biasca TI. Erwartet werden gegen 100'000 Besucherinnen und Besucher. An zahlreichen Ausstellungen erfahren die Besucher Wissenswertes über den Bau des längsten Eisenbahntunnels der Welt, auf dem Programm stehen aber auch kulinarische, kulturelle und musikalische Highlights. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randen
04.06.2016 10:41registriert März 2014
Das Volk steht mit dem Auto im Stau.
1233
Melden
Zum Kommentar
19
Airbags für Zürcher Trams: So funktionieren sie

In den letzten Jahren kam es vermehrt zu Tramunfällen, bei denen Menschen beim Ein- und Aussteigen und bei Stoppunfällen schwer verletzt wurden. Die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt Zürich sollen darum sicherer gemacht werden.

Zur Story