Schweiz

Autofahrer bei Frontal-Kollision im Gotthard-Strassentunnel getötet

Bild: KEYSTONE
Verkehrsunfall

Autofahrer bei Frontal-Kollision im Gotthard-Strassentunnel getötet

02.09.2014, 21:08
Mehr «Schweiz»

Im Gotthard-Strassentunnel ist am Dienstagnachmittag ein Autofahrer bei einer Frontalkollision mit einem Lastwagen ums Leben gekommen. Weil der Tunnel während Stunden für den Verkehr gesperrt werden musste, bildeten sich vor den Portalen Staus.

Der Unfall ereignete sich gemäss einer Mitteilung der Kantonspolizei Uri kurz nach 16 Uhr. Ein Autofahrer fuhr von Airolo TI her durch den knapp 17 Kilometer langen Tunnel, als er rund fünf Kilometer vor dem Nordportal in Göschenen UR auf die Gegenfahrbahn geriet.

Dort kollidierte das Auto frontal mit einem rumänischen Sattelmotorfahrzeug, das Richtung Süden unterwegs war. Der Autofahrer, der alleine unterwegs war, verletzte sich tödlich. Die beiden Chauffeure im Lastwagen blieben unverletzt. Die Polizei bezifferte den Sachschaden auf 100'000 Franken.

Der Tunnel blieb bis 20.20 Uhr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt, wie die Urner Kantonspolizei mitteilte. Zuvor wurde den Autofahrern empfohlen, auf die San-Bernardino-Route auszuweichen.

Zur Bewältigung des Unfalls wurden neben der Kantonspolizei und der Staatsanwaltschaft Uri die Schadenwehr Gotthard, das Amt für Betrieb Nationalstrassen sowie eine Ambulanz aus dem Tessin und ein lokaler Abschleppdienst eingesetzt. (sda/gag)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Pole schlägt Freundin, bis sie stirbt – 17 Jahre Haft und Landesverweis sind rechtskräftig

Die Freiheitsstrafe von 17 Jahren für einen Polen und die anschliessende Landesverweisung von 15 Jahren sind rechtskräftig. Das Bundesgericht hat die Beschwerde des Mannes abgewiesen. Dieser hatte seine Freundin derart geschlagen, dass sie am Folgetag im Spital verstarb.

Zur Story