Schweiz
Asylgesetz

Bundesgericht: Beschwerde gegen neue Asylunterkunft am Flughafen Genf ist zulässig

Bundesgericht: Beschwerde gegen neue Asylunterkunft am Flughafen Genf ist zulässig

14.10.2015, 12:0014.10.2015, 11:48
Mehr «Schweiz»
Bild
Bild: PIERRE ALBOUY/REUTERS

Das Bundesgericht hat eine Beschwerde des Vereins Elisa-Asile gutgeheissen. Die Organisation wehrt sich gegen den Bau einer neuen Unterkunft für Asylsuchende ausserhalb der Transitzone des Flughafens Genf, weil sie so nicht mehr rund um die Uhr Zugang zu den hilfebedürftigen Personen hätte.

Der Verein berät und unterstützt Asylsuchende – darunter auch Minderjährige – die auf dem Luftweg in Genf einreisen. Er machte geltend, dass die Verlegung der Räumlichkeiten aus der Transitzone hinaus nicht geltendem Bundesrecht entspreche.

Die neue Unterkunft wäre nur mit einem Shuttle erreichbar. Damit könnten sich die dort einquartierten Personen nicht mehr frei bewegen, was nicht rechtskonform sei.

Eigene oder fremde Interessen

Das Bundesverwaltungsgericht entschied im Dezember vergangenen Jahres, dass der Verein nicht beschwerdeberechtigt ist. Aus diesem Grund ist es nicht auf die Beschwerde gegen das Bauprojekt eingetreten.

Der Verein handle mit der Einreichung seiner Beschwerde nicht im Interesse der Mehrheit seiner Mitglieder, sondern im Interesse von Asylsuchenden. Diese seien aber nicht Mitglieder des Vereins.

Schneller Zugang wegen kurzen Fristen

Das Bundesgericht sieht dies anders. Das geplante Bauprojekt beeinflusse die Arbeit des Vereins ganz konkret. Aufgrund der Verletzung der Interessen des Vereins habe dieser durchaus das Recht, eine Beschwerde einzureichen.

Weiter führt das Bundesgericht aus, dass im Asylverfahren kurze Fristen einzuhalten seien. Deshalb müsse der Zugang zu den Asylsuchenden rund um die Uhr möglich sein.

Darüber hinaus habe sich der Verein bei Minderjährigen nicht nur um das Asylverfahren, sondern auch um weitergehende Fragen zu kümmern. Darunter fallen schulische Belange oder medizinische Versorgung.

Das Bundesgericht hat den Entscheid der Vorinstanz aufgehoben und an diese zurückgewiesen. (Urteil 1C_56/2015 vom18.09.2015) (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story