Schweiz
Basel

Drei Verletzte und Sachbeschädigungen bei heftigen Randalen in der Basler Innenstadt

«Was ist los in Basel?», steht auf dieser beschädigten Fensterscheibe – in der Nacht auf Samstag kam es zu Ausschreitungen und Sachbeschädigungen in der Basler Innenstadt.
«Was ist los in Basel?», steht auf dieser beschädigten Fensterscheibe – in der Nacht auf Samstag kam es zu Ausschreitungen und Sachbeschädigungen in der Basler Innenstadt.Bild: KEYSTONE

Drei Verletzte und Sachbeschädigungen bei heftigen Randalen in der Basler Innenstadt

Bei Ausschreitungen in Basel sind am Freitagabend mindestens zwei Polizisten und ein Krawallmacher verletzt worden. Es kam zu Zerstörung und Festnahmen.
25.06.2016, 07:2425.06.2016, 14:24

Kurz nach 22.00 Uhr begingen rund 50 Personen im Bereich des Barfüsserplatzes Sachbeschädigungen, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt in der Nacht auf Samstag mitteilte. Die angerückten Einsatzkräfte seien wiederholt angegriffen und mit Steinen und Flaschen beworfen worden, dabei wurden mindestens zwei Polizisten und ein Krawallmacher verletzt.

Jetzt auf

Scheiben eingeschlagen, Fassaden verschmiert

Die Randalierer zogen auf ihrem Weg durch verschiedene Querstrassen. Sie schlugen eine Vielzahl von Scheiben ein und verschmierten Fassaden. Auch mehrere Polizeifahrzeuge wurden zum Teil stark beschädigt. Wegen der Vorfälle kam es zu Störungen auf einigen Linien der Basler Verkehrs-Betriebe.

Im Petersgraben und bei der Spitalstrasse hielt die Polizei 14 Personen an. Diese widersetzten sich zum Teil heftig. Sie wurden zur Kontrolle auf Polizeiwachen gebracht und im Anschluss im Auftrag der Staatsanwaltschaft festgenommen.

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Der Schnee kommt ins Flachland – das musst du jetzt tun
Der erste Schnee der Saison überrascht viele trotz Ankündigung. Mit ein paar Tipps startest du trotzdem entspannt in den Wintertag.
Da der erste Schnee mancherorts schon in der Nacht auf Donnerstag kommt, ist es vielleicht schon etwas zu spät. Trotzdem solltest du dich allerspätestens jetzt um die Winterpneus an deinem Auto kümmern. Sie sind nicht nur dafür da, bei schneebedeckter Fahrbahn mehr Sicherheit und Griff zu bieten. Auch die blosse Kälte hat einen Einfluss auf die Bodenhaftung und den Bremsweg. Zudem können die Strassen vereist sein. In der Regel gilt beim Reifenwechsel: Von O wie Oktober bis O wie Ostern (und umgekehrt). Hattest du bis jetzt noch keine Gelegenheit, die Winterpneu zu montieren, solltest du damit planen, dein Auto stehen zu lassen und stattdessen beispielsweise den ÖV zu benutzen.
Zur Story