Schweiz
Basel

Wahlen Basel: Baschi Dürr abgewählt

Baschi Dürr, Keystone
Der Basler Regierungsrat Baschi Dürr (FDP) wurde abgewählt.bild: keystone

Basler FDP-Regierungsrat Baschi Dürr abgewählt – Rot-grün verliert Mehrheit

Das rot-grüne Lager hat bei den Basler Regierungsratswahlen ihre Mehrheit verloren. Der bisherige FDP-Regierungsrat Baschi Dürr wurde abgewählt.
29.11.2020, 18:0429.11.2020, 18:20
Mehr «Schweiz»

Um 18 Uhr wurde das Schlussresultat bei den Basler Regierungsratswahlen bekannt gegeben. Der bisherige Freisinnige Sicherheitsdirektor Baschi Dürr wurde abgewählt. Die Wahlbeteiligung betrug 55,4 Prozent.

Im zweiten Wahlgang mussten noch drei weitere Regierungssitze nachgewählt werden – Dürr landete mit 27'206 Stimmen auf Rang vier und schaffte die Wiederwahl damit nicht. Gemäss Schlussresultat wurden gewählt: Stephanie Eymann (LDP, neu), Kaspar Sutter (SP, neu) und Esther Keller (GLP, neu). Mit der Nicht-Wahl von Heidi Mück verliert das rot-grüne Lager zudem die Regierungsmehrheit.

Es ist der dritte Coup der Basler GLP innerhalb kurzer Zeit. Sie konnten bei den eidgenössischen Wahlen einen Nationalratssitz gewinnen und bei den Parlamentswahlen im Oktober ihre Sitzzahl verdoppeln. Die Sensation besteht nun darin, dass die GLP mit einem Parlamentswahl-Ergebnis von gerade mal sieben Prozent in der Regierung vertreten wird.

Bei den Wahlen ins Regierungspräsidium wurde – ebenfalls im zweiten Wahlgang – der Sozialdemokrat Beat Jans gewählt. Den Sprung in den Regierungsrat hatte er bereits im ersten Wahlgang geschafft. Jans sitzt derzeit für die SP im Nationalrat, auf dem Nachrückplatz ist die 32-jährige Sarah Wyss.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neubau am Basler Bahnhof SBB
1 / 8
Neubau am Basler Bahnhof SBB
Der Basler Bahnhof SBB bekommt bahnseits ein neues Gesicht: Das grosse alte Postgebäude quer über alle Zufahrtsgeleise wird neu gebaut mit drei Hochhäusern an den Strassen daneben.
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Basler Fasnacht gehört nun zum Kulturerbe der Unesco
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
29.11.2020 15:23registriert November 2019
Für mich stellt sich vor allem eine Frage.
Was sind das für Menschen die einem Individuum wie E. Weber ihre Stimme geben.
Hier müssen über 3000 Wähler, wohl vor allem aus Glaibasel, einen riesen Schatten haben.
22134
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elsässer
29.11.2020 17:51registriert April 2018
Die GLP nimmt nicht der Fdp den Sitz weg, sondern den Grünen. Der Sitz der FDP wechselt zur LDP.
884
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sharkdiver
29.11.2020 19:19registriert März 2017
Krass beim ersten Wahlgang dachte ich das Weber seine Stimme von Spassvögel erhalten hat, aber jetzt 😱
274
Melden
Zum Kommentar
25
Deutscher Theologe in Bellinzona freigesprochen

Das Polizeigericht in Bellinzona hat am Montag einen deutschen Theologen vom Vorwurf der Diskriminierung und Anstiftung zu Hass freigesprochen. Der Mann, der an der Universität Lugano lehrt, hatte als Herausgeber einer Zeitung die Veröffentlichung eines homophoben Artikels erlaubt. Die Untersuchung einer unabhängigen Ethikkommission der Universität wird indes fortgesetzt, wie diese mitteilte.

Zur Story