Schweiz
Basel

Wie McDonald's mit falschen Produkt-Angaben die Rivalität der beiden Basel anheizt 

Bild
blid: user-input

Wie McDonald's mit falschen Produkt-Angaben die Rivalität der beiden Basel anheizt 

30.04.2016, 16:3818.01.2019, 13:31
Mehr «Schweiz»

McDonald's macht auf regional: «Mein Weizen, dein Burger», steht auf einem neuen Werbeplakat, auf dem ein Bauer nachdenklich ein paar Strohhalme in den Fingern dreht. Doch McDonald's ist bei dieser neuen Regio-Kampagne ein Malheur passiert: Der Bauer komme aus Reinach, Basel-Stadt, steht da auf dem Plakat, aber Reinach liegt gar nicht im Kanton Basel-Stadt, Reinach ist Baselland.

Basel
AbonnierenAbonnieren

Der McDonald's-Bauer, vom Städter geklaut – das ist gesäte Zwietracht, eine weitere Spöttelei des arroganten Städters gegen die kleinkarierten Landschäftler.

Während nämlich im Baselland der Weizen wächst, der die Bevölkerung verspeist, zumindest im McDonald's, veräppeln die Städter den Nachbarkanton, der sich tief in den roten Zahlen befindet, an der Fasnacht: Man habe in Basel beschlossen, den ärmsten der Armen auf der Welt unter die Arme zu greifen – und deshalb ein paar Millionen nach Liestal überwiesen.

Als diskutiert wurde, ob die Rechts- und Wirtschaftsfakultäten nach Liestal, das die ignoranten Restschweizer immer mit h schreiben (Bahsel hingegen schreibt wirklich niemand), verlegt werden sollten, twitterte SP-Städterin Susanne Leutenegger-Oberholzer: die Universität gehöre nicht in die Provinz. Provinz, pah!, äzten die Baselländer über diese Arroganz. Liestal sei ein boomender Entwicklungsstandort. Wie der Bauer wird dem Landkanton auch das Potenzial aberkannt.

Nicht zu unrecht; das Baselland strudelt abwärts: Das Leben in der Stadt ist heute nicht mehr automatisch teurer als auf dem Land. Während die Wirtschaft im Stadtkanton floriert, darbt sie auf dem Land dahin. Kräftige Steuerzahler bleiben aus, die Bevölkerung veraltet. Und jetzt? Statt dass McDonald's das Baselbiet aus dem Dreck zieht, verschiebt es auch noch dessen Bauern in die Stadt. Als ob dort Weizen wachsen würde!

Guck, McDonald's, da liegt Reinach!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wes
30.04.2016 20:00registriert Januar 2014
Pöser, pöser Weizen: *Während nämlich im Baselland der Weizen wächst, der die Bevölkerung verspeist*
470
Melden
Zum Kommentar
avatar
Albi Gabriel
30.04.2016 19:34registriert März 2014
Watson ist auch nicht besser. Diese Woche habt ihr San Bernardino als Tessiner Ortschaft bezeichnet...
431
Melden
Zum Kommentar
avatar
niklausb
30.04.2016 17:40registriert März 2015
Also Watson ist auch nicht Sattelfest was bl/bs angeht.... Roger Federer ist z.b. Nicht Basler sondern Baselbieter aus Münchenstein......
381
Melden
Zum Kommentar
11
Güllenloch-Unfall in Trubschachen BE fordert zweites Todesopfer

Nach einem Unfall in einer Jauchegrube in Trubschachen BE ist ein zweiter Mann verstorben. Er war am Sonntag in kritischem Zustand ins Spital gebracht worden. Dort verstarb er am Mittwoch, wie die Regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei mitteilten.

Zur Story