Schweiz
BDP

Eric Stauffer will für BDP kandidieren – diese ist wenig begeistert

Genfer Skandal-Politiker Stauffer will für BDP kandidieren – diese ist wenig begeistert

06.08.2019, 12:3206.08.2019, 13:36
Mehr «Schweiz»
Der ehemalige Anführer der Genfer Protestpartei MCG, Eric Stauffer, suchte zuerst bei der CVP und nun bei der BDP eine neue politische Heimat. (Archivbild)
Der ehemalige Anführer der Genfer Protestpartei MCG, Eric Stauffer, suchte zuerst bei der CVP und nun bei der BDP eine neue politische Heimat.Bild: KEYSTONE

Eric Stauffer sorgt mit seiner angekündigten Nationalratskandidatur für die BDP in Genf für Aufruhr und Unstimmigkeiten. Die BDP Schweiz hat noch gar nicht entschieden, ob sie das Mitgliedschaftsgesuch von Stauffer positiv beantworten will.

Der ehemalige Mitgründer und Anführer der Genfer Protestpartei MCG (Mouvement citoyens genevois) hat am Montag in einem Interview der Westschweizer Zeitung «Tribune de Genève» angekündigt, für einen der zwölf Genfer Nationalratssitze zu kandidieren. Er sei der BDP Schweiz beigetreten und werde für die BDP Genf kandidieren.

Die Generalsekretärin der BDP Schweiz, Astrid Bärtschi, bestätigte am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen Bericht von Schweizer Radio SRF, dass Eric Stauffer vor einigen Tagen zwar ein Mitgliedschaftsgesuch gestellt habe. Dieses habe von der Geschäftsleitung aber noch nicht behandelt werden können. «Aus diesem Grund ist die Kandidatur nach jetzigem Wissensstand aus unserer Sicht zumindest fraglich», erklärt Bärtschi.

Wann und wie die Geschäftsleitung entscheiden wird, ist noch offen. Bärtschi lässt aber zumindest durchblicken, dass die BDP und Stauffer nicht unbedingt zusammenpassen. «Viele seiner Positionen stimmen mit unseren nicht überein», sagte Bärtschi dazu.

Bekannt für Wutausbrüche

Stauffer ist bekannt für seinen Kampf gegen Grenzgänger und seine Wutausbrüche. Als er im Genfer Grossen Rat ein Wasserglas nach einem FDP-Politiker warf, machte dies bis in die Deutschschweiz Schlagzeilen. Selbst mit seiner eigenen Partei legte sich der Mitgründer und ehemalige Parteichef des MCG an.

2016 trat Stauffer aus der Partei aus und gründete die Bewegung «Genève en Marche». Diese wurde wieder aufgelöst, nachdem sie bei den kantonalen Wahlen in Genf im April 2018 nur 4.1 Prozent der Stimmen erhalten hatte.

Zum Streit kam es diesen Frühling zudem zwischen Stauffer und dem Präsidenten der CVP Unterwallis, Serge Métrailler. Die Affäre hatte damit begonnen, dass der inzwischen im Wallis lebende Stauffer bei der CVP Unterwallis ein Beitrittsgesuch eingereicht und gleichzeitig die Medien im Alleingang darüber informiert hatte, dass er als Kandidat für die eidgenössischen Wahlen zur Verfügung stehe.

Zoff mit Unterwalliser CVP

Damit verärgerte er die Parteileitung dermassen, dass diese ihn umgehend aus der Partei ausschloss. Stauffer klagte Métrailler daraufhin wegen Ehrverletzung ein. Diese Klage wurde am vergangenen 17. Juli von der Walliser Staatsanwaltschaft eingestellt, wie verschiedene Walliser Medien am Dienstag berichteten.

Die Wallis Justiz kam laut den Medienberichten zum Schluss, dass Stauffer mit seinem Verhalten Öl ins Feuer gegossen habe und nicht umgekehrt. Aus diesem Grund wurde der Genfer dazu verurteilt, Métrailler eine Entschädigung zu zahlen. Die Sache ist allerdings noch nicht erledigt. Denn der streitbare Stauffer hat sich entschieden, innerhalb der zehntägigen Frist Rekurs einzulegen, wie seine Anwältin Anny Kasser-Overney bestätigte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
michiOW
06.08.2019 14:51registriert Juli 2016
Dieser Mann hört sich weder langweilig noch gut an, passt also nicht zur BDP.😜
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
06.08.2019 12:40registriert Februar 2015
Stauffer ist eine mit diversen Ressentiments befrachtete, verkrachte Existenz und ein narzisstisches Grossmaul. Zudem ist er ein staatsfeindlicher Demagoge, der sich bei seinen Forderungen kaum von Zwängen des Faktischen beeindrucken lässt. Wie dies genau zur BDP als konstruktive Kraft rechts der Mitte passen soll, weiss wohl nur Stauffer allein. Er soll doch einfach nochmals eine neue Partei mit Namen "l'état c'est Stauffer" gründen. Ehrlich währt am längsten und so.
260
Melden
Zum Kommentar
2
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story