Schweiz
Bern

Erdbeben Bern: Erbeben der Stärke 3,3 registriert

Bern bebt schon wieder – Erbeben der Stärke 3,3 registriert

15.03.2021, 14:3916.03.2021, 07:42
Mehr «Schweiz»

In Bern hat wieder die Erde gebebt. Kurz vor 14.30 Uhr am Montag verzeichnete der Erdbebendienst ein Beben der Stärke 3,3.

Der Erdstoss war in mehreren Quartieren der Stadt Bern und in der Region gut zu spüren, brachte Böden und Tischflächen zum Vibrieren. Epizentrum des Bebens war Niederscherli in der Berner Agglomeration. Für die Menschen in der Region bestand aber keine Gefahr, es ist auch nicht mit Schäden zu rechnen.

Bereits Anfang Februar hatte in der Bundesstadt-Region die Erde gezittert. Damals meldete der Erdbebendienst der ETH eine Magnitude von etwa 2,8 auf der Richterskala.

Ähnlich stark und spürbar wie am Montag in Bern bebte es letztmals am 1. März in Steckborn TG mit einem Wert von 3 auf der Skala.

Leichte Erdbeben sind in der Schweiz nicht ungewöhnlich. Im letzten Jahr verzeichnete der Erdbebendienst der ETH Zürich insgesamt 1400 Beben – leicht über dem langjährigen Durchschnitt. In 106 Fällen seien die Beben von der Bevölkerung verspürt worden. (aeg/amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kroatien: Erdbeben unterbricht Pressekonferenz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pachyderm
15.03.2021 14:51registriert Dezember 2015
Pf, „möglicherweise spürbar“, ich fand das schon ziemlich eindrücklich grad! 😳
23310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ich hol jetzt das Schwein
15.03.2021 15:11registriert September 2015
Habe gerade vor mich hinmurmelnd den Nachbarn angemault, was er wieder mal schweres fallen gelassen habe... Sorry Nachbar!
1174
Melden
Zum Kommentar
avatar
sonwat
15.03.2021 15:00registriert März 2014
Breitenrain, 3. Stock hier.
Bildschirm hat deutlich gewackelt und zwar während sicher 5 Sekunden..
1028
Melden
Zum Kommentar
50
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story