Schweiz
Bern

Bern: Renovate-Aktivisten behindern Verkehr vor Hauptbahnhof

Renovate-Aktivisten behinderten Verkehr vor Berner Hauptbahnhof

02.10.2023, 22:0803.10.2023, 09:38
Mehr «Schweiz»

Am Montagabend haben Klima-Aktivisten von Renovate Switzerland den Verkehr vor dem Berner Hauptbahnhof gestört. Von etwa 17 bis 18 Uhr marschierten 13 Aktivistinnen und Aktivisten in langsamem Tempo in Richtung Kocherpark. Während sie Velos und Busse passieren liessen, wurden Autos nicht durchgelassen. Die Stimmung war angespannt – wie eine watson-Reporterin berichtet, kam es zwischenzeitlich zu einem Handgemenge.

Renovate-Protestaktion in Bern
Die Demonstrantinnen und Demonstranten sorgten bei den Autofahrenden für Ärger.Bild: watson/lst

Laut der «Berner Zeitung» wurde der Protestzug ab etwa 17.30 Uhr von der Polizei begleitet, welche die Demonstrantinnen und Demonstranten dazu aufforderte, die Aktion abzubrechen. Um 17.50 Uhr stoppten diese dann tatsächlich. Die Polizei umkreiste die Renovate-Personen daraufhin, nahm ihre Personalien auf und erteilten ihnen eine 24-stündige Wegweisung. Ein Mann, der eine Demonstrantin zu Boden gestossen hatte, wurde von der Polizei abgeführt.

Renovate Switzerland fällt immer wieder durch Protest-Aktionen auf Strassen auf. Zum Teil kleben sich die Aktivistinnen und Aktivisten auf der Strasse fest – so etwa an Ostern vor dem Gotthard-Tunnel. Mit ihren Aktionen versucht Renovate nach eigenen Angaben, gegen die «absurde Langsamkeit der Klimapolitik» vorzugehen. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
02.10.2023 22:28registriert August 2018
Mit ihren Aktionen versucht Renovate nach eigenen Angaben, gegen die «absurde Langsamkeit der Klimapolitik» vorzugehen.

Jaja, privat fliegen sie aber mit dem Flugzeug absurd weit nach Mexiko in die Ferien.

Die kann man nicht ernst nehmen.
12133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elpolloloco
03.10.2023 10:06registriert Dezember 2016
Ganz wertneutral: "Demonstranten" würde ich da nicht als Begriff verwenden, es handelt sich ja nicht um eine bewilligte Demonstration (von lateinisch "demonstrare") sondern um eine bewusste Störung des Verkehrs.
294
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jeanne 74
03.10.2023 05:50registriert Januar 2021
Was soll das, wieso wird die Person, die jemanden stösst weggeführt, während man diese Typen schön weiterzotteln lässt. Abführen und hoch büsen währe hier wohl angezeigt.
4322
Melden
Zum Kommentar
50
Müssen Pfadileiter bald bezahlen? So trifft die Kürzung der J+S-Beiträge die Sommerlager
Wer seine Kinder ins Lager schicken will, könnte künftig deutlich mehr bezahlen müssen. Die J+S-Gelder machen oft beinahe die Hälfte des Lagerbudgets aus. Der Widerstand bleibt hoch.

Das Abenteuer beginnt. An diesem Wochenende reisen wieder Zehntausende Kinder und Jugendliche ab ins Lager. Pfadis, Blauring, Jungwacht, Jungscharen und weitere Vereine schlagen ihre Zelte auf oder haben eine passende Unterkunft gemietet. Das Sommerlager ist der Höhepunkt des Jahres.

Zur Story