Schweiz
Bern

Jura: Proteste in Moutier BE gegen Gerichtsurteil

Des personnes manifestent lors d'un rassemblement en marchant en cortege avec un cercueil le vendredi 30 aout 2019 a Moutier. Le Tribunal administratif du canton de Berne a confirme l'annula ...
Protest gegen Berner Gerichtsurteil: Ein symbolischer Sarg wird zu Grabe getragen.Bild: KEYSTONE

In Moutier protestieren die Separatisten gegen das jüngste Gerichtsurteil im Jura-Konflikt

30.08.2019, 20:2630.08.2019, 21:26
Mehr «Schweiz»

Mehr als tausend projurassische Einwohner von Moutier BE und jurassische Bürger haben sich am Freitagabend in Moutier versammelt, um gegen das jüngste Gerichtsurteil zur Moutier-Abstimmung zu protestieren. Der Kanton Bern habe die «Demokratie begraben», erklärten sie.

Das kantonale Verwaltungsgericht hatte am Donnerstag seinen Entscheid verkündet, dass die Regierungsstatthalterin den Urnengang von 2017 in Moutier zurecht für ungültig erklärt habe. Es habe zu viele Unregelmässigkeiten rund um die Abstimmung gegeben. Die Stimmberechtigten des Städtchens hatten sich damals mit knappem Mehr für den Wechsel vom Kanton Bern zum Jura ausgesprochen.

Die Teilnehmenden an der Kundgebung vom Freitagabend in Moutier waren schwarz gekleidet, um das «Begräbnis der Demokratie» zu symbolisieren. Der «Trauerzug» sollte vom Bahnhof zum Rathaus führen, unterwegs vorbei am Stammsitz der Separatisten, einem Restaurant.

Zu Zwischenfällen kam es nicht, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort feststellte. (cbe/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die langweiligsten Kantone der Schweiz
1 / 12
Die langweiligsten Kantone der Schweiz
Platz 10: Nidwalden, 5% der Stimmen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn die ganze Welt für ein Dorf abstimmt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spiessvogel
30.08.2019 23:47registriert März 2017
Echte Demokraten anerkennen die Judikative als gleichwertigen Pfeiler der Demokratie wie Exekutive, Legislative und Volksherrschaft. Wer glaubt, durch den Druck der Straße genehme letztinstanzliche Urteile der Justizorgane zu erzwingen, trägt einen wesentlichen Pfeiler des demokratischen Hauses zu Grabe.
674
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schneider Alex
31.08.2019 05:16registriert Februar 2014
Zuerst die Wahlen bescheissen und dann protestieren! Solche Eidgenossen haben wir gerne.
637
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
31.08.2019 00:05registriert Mai 2015
Zuerst betrügen, dass sich die Balken biegen und danach einen Trauermarsch organisieren wenn man auffliegt.

Genau mein Humor.
596
Melden
Zum Kommentar
13
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story