Schweiz
Bern

Linke Demonstranten zünden in Bern eine Schweizer Flagge an

Linke Demonstranten zünden in Bern eine Schweizer Flagge an

01.08.2015, 17:0501.08.2015, 17:33
Mehr «Schweiz»

Einige hundert Personen aus der linksautonomen Szene haben am Samstag in Bern gegen Rassismus, Ausbeutung, Nationalismus und Kapitalismus demonstriert. Auf dem Bundesplatz machte der Tross eine gute Viertelstunde für ein improvisiertes Konzert Halt.

Einige Demonstranten zündeten eine Schweizerflagge an. Dann zogen die Kundgebungsteilnehmer wieder Richtung Bahnhof, wo sie sich zuvor versammelt hatten. Die Kundgebung war nicht bewilligt. Die Polizei hielt sich im Hintergrund.

«Nichts zu feiern»

Zu feiern gebe es am 1. August nichts, hiess es von Seiten der anonymen Kundgebungsveranstalter. Sie übten indessen Kritik an Macht- und Herrschaftsstrukturen und an der Flüchtlingspolitik.

Die Berner Reitschule feiert in diesen Tagen auf der Schützenmatte ihr Sommerfest unter dem Motto «No Borders, No Nations» (Keine Grenzen, keine Staaten). Die Kundgebung vom Samstag stand unter dem selben Motto. 

Die Kundgebung verlief grundsätzlich friedlich. Es wurden einzelne Knallkörper und Rauchpetarden gezündet. Im öffentlichen Verkehr kam es vorübergehend zu Behinderungen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Michèle Seiler
01.08.2015 18:04registriert April 2014
Damit wird man bestimmt eine Menge Leute überzeugen ... 😉

Extremismus und Vernunft sind offenbar nicht miteinander vereinbar, deshalb lehne ich ihn unabhängig von der Richtung, aus der er kommt, ab.
8714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo Hediger
01.08.2015 18:25registriert Januar 2015
Als Linker hätte ich auch nichts zu feiern...... mein Leben lang
10539
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tropfnase
01.08.2015 19:46registriert Juni 2015
Flaggen verbrennen geht gar nicht egal welcher Nation...
7017
Melden
Zum Kommentar
24
«Das ist zu viel»: Bei der Zürcher Staatsanwaltschaft gehen immer mehr Fälle ein

Die Zürcher Staatsanwaltschaft sieht sich mit einem «ungebremsten Fallwachstum» konfrontiert: Im vergangenen Jahr gingen bei ihr 32'270 Geschäfte neu ein. Einzelne Staatsanwältinnen und Staatsanwälte haben bis zu 100 offene Fälle.

Zur Story