Schweiz
Blaulicht

Drei Tote bei Flugzeugabsturz am Simplonpass

Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug am Simplonpass

25.08.2019, 13:0625.08.2019, 16:26
Mehr «Schweiz»

Der Absturz eines Kleinflugzeugs am Simplonpass am Sonntagmorgen hat drei Todesopfer gefordert. Es handelt sich laut Walliser Kantonspolizei um den Piloten, eine Begleitperson sowie ein Kleinkind. Die Absturzursache ist noch ungeklärt.

Der Absturz ereignete sich gegen 10.25 Uhr, wie die Kantonspolizei Wallis mitteilte. Das Kleinflugzeug des Typs «Piper» war um 9 Uhr von einem Flugplatz im Kanton Waadt gestartet und unterwegs nach Italien. Die Maschine stürzte oberhalb des Hospizes am Simplonpass ab.Der Pilot, die Begleitperson und das Kleinkind konnten nur noch tot aus dem Wrack geborgen werden. Die formelle Identifizierung war noch nicht abgeschlossen.

HANDOUT --- In der Nähe des Hospiz am Simplonpass ist am Sonntagmorgen, 25. August 2019, ein Sportflugzeug abgestuerzt. Ob es Opfer zu beklagen gibt, ist noch nicht bekannt. Zum Unfall kam es um 10.30 ...
Bild: Kantonspolizei Wallis

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) hat eine Untersuchung zur Klärung des Unfalls eingeleitet. Die strafrechtlichen Abklärungen der Bundesanwaltschaft (BA) laufen parallel und in enger Zusammenarbeit mit der Sust.

Am Rettungs- und Bergungseinsatz waren die Kantonspolizei Wallis, die kantonale Walliser Rettungsorganisation (KWRO), Air Zermatt und Air Glaciers, ein Notarzt, die Feuerwehr und die Sust beteiligt. (sda)

Zum Unfall kam es um 10.30 Uhr. Das Flugzeug war von einem Flugplatz im Kanton Waadt gestartet und auf dem Weg nach Italien. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Frontalkollision bei Aathal
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story