Schweiz
Blaulicht

1,4 Promille – Ex-Velorennfahrer Jan Ullrich verursacht schweren Autounfall bei Mattwil TG

Die Unfallstelle unmittelbar nach dem Crash, bei dem der Ex-Radprofi in ein stehendes Auto crashte.
Die Unfallstelle unmittelbar nach dem Crash, bei dem der Ex-Radprofi in ein stehendes Auto crashte.Bild: Kantonspolizei Thurgau
Zwei Verletzte im Spital

1,4 Promille – Ex-Velorennfahrer Jan Ullrich verursacht schweren Autounfall bei Mattwil TG

21.05.2014, 07:0321.05.2014, 16:19
Mehr «Schweiz»
Tour-de-France-Sieger als Strassenrowdie: Jan Ullrich verursacht im Thurgau Unfall mit 1,4 Promille.  
Tour-de-France-Sieger als Strassenrowdie: Jan Ullrich verursacht im Thurgau Unfall mit 1,4 Promille.  Bild: EPA

Drei Autos sind in den Crash verwickelt und stark beschädigt. Zwei Personen werden mit dem Rettungsdienst ins Spital gebracht. An der Unfallstelle zwischen den Thurgauer Ortschaften Happerswil, Illighausen, Lang­rickenbach und Mattwil liegen überall zerfetzte Gegenstände auf der Fahrbahn. Zwei der Unfallfahrzeuge stehen im Feld. Am Strassenrand ragt noch ein umgefahrenes Stopp-Schild aus dem Boden. 

Der Unfall, der vom 41-jährigen Ex-Radprofi Jan Ullrich verursacht wurde, ereignet sich am Montagabend kurz nach 20 Uhr. An einer Kreuzung kann Ullrich seinen silberfarbenen Audi A6 nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallt ins Heck eines Fahrzeugs vor sich, wie die Kapo Thurgau mitteilt. Das gerammte Auto wird in einen Acker geschleudert, überschlägt sich und kommt auf den Rädern zum Stillstand. Ullrichs Wagen kollidiert noch mit einem weiteren Auto und kommt ebenfalls im Feld zum stehen.  

Er soll 20 km/h zu schnell gewesen sein. Ein Atemtest beim unverletzt gebliebenen Ex-Radprofi ergibt: 1,4 Promille. Die Kantonspolizei Thurgau veranlasst eine Blut- und Urinprobe. Ausserdem wird ihm der Führerausweis entzogen. Gegenüber dem Blick sagt Ullrich: «Mein Gott, das kann jedem mal passieren» und beteuert: «Es war kein Alkohol im Spiel.»

Nicht das erste Mal

Der gebürtige Rostocker, der seit Jahren in der Thurgauer Gemeinde Schwerzingen wohnt, fällt im Strassenverkehr nicht zum ersten Mal auf. Bereits 2002 wird er wegen Fahrerflucht angezeigt. Mit seinem Porsche hat er mehrere Velofahrer touchiert und danach Fahrerflucht begangen. Damals wurden 1,4 Promille Alkohol im Blut des Unfallfahrers festgestellt. (oku)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Euroairport Basel nach falscher Bombendrohung wieder offen

Das Fluggast-Terminal am Euroairport Basel-Mülhausen ist am Mittwochabend erneut vorübergehend evakuiert worden. Die Betreiber machten wie in früheren Fällen Sicherheitsgründe geltend. Es war bereits die fünfte solche Evakuierung in diesem Jahr.

Zur Story