Schweiz
Blaulicht

Entreissdieb im Baselbiet zerreisst Banknoten. Und jetzt die Quizfrage: Kann er die Noten umtauschen?

Zerrissene Banknoten können unter bestimmten Voraussetzungen gegen ganze eingewechselt werden.
Zerrissene Banknoten können unter bestimmten Voraussetzungen gegen ganze eingewechselt werden.bild: shutterstock

Entreissdieb im Baselbiet zerreisst Banknoten. Und jetzt die Quizfrage: Kann er die Noten umtauschen?

17.05.2015, 15:2817.05.2015, 15:30
Mehr «Schweiz»

Mit zerrissenen Banknoten ist am Sonntagmorgen in Birsfelden BL ein Unbekannter geflüchtet. Er hatte einem Mann, der an einem Geldautomaten mehrere hundert Franken bezogen hatte, das Geld entreissen wollen.

Banknoten umtauschen? Ja, aber...

Zerrissene Banknoten können gemäss einem im Internet veröffentlichten Merkblatt der Schweizerischen Nationalbank unter bestimmten Voraussetzungen gegen ganze eingewechselt werden.

Das umzutauschende Stück muss grösser sein als die Hälfte der ganzen Note, und die Seriennummer muss vollständig zu sehen sein.

Umgetauscht wird auch, wenn der Inhaber zwei Teile der Note vorweist, die zusammen grösser sind als eine Hälfte der ganzen Note.

Ausserdem muss auf den beiden Teilen dieselbe Seriennummer vollständig zu erkennen sein.

Und schliesslich muss auch noch ein Gesuch für den Ersatz beschädigter Noten eingereicht werden. 

Polizei sucht Zeugen

Opfer des Entreissdiebstahls war ein 78-jähriger Mann, wie die Baselbieter Kantonspolizei mitteilte. Er hatte gegen 9 Uhr mehrere hundert Franken aus einem Geldautomaten an der Gartenstrasse bezogen. Der Mann sagte der Polizei, er sei sofort nach dem Geldbezug von einem Mann von hinten festgehalten worden.

Der unbekannte Täter habe versucht, ihm das Geld zu entreissen. Dabei zerrissen alle Banknoten, und der Täter flüchtete mit den abgerissenen Noten in Richtung Kirchstrasse. Die sofort ausgelöste Fahndung blieb erfolglos. Die Polizei sucht Zeugen.

Das Signalement des unbekannten Täters: Männlich, zirka 180 cm gross, kräftige Statur, zirka 30-jährig, trug ein blau-weiss gestreiftes T-Shirt, dunkle, kurze Haare, dunkle Hosen.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Das ist zu viel»: Bei der Zürcher Staatsanwaltschaft gehen immer mehr Fälle ein

Die Zürcher Staatsanwaltschaft sieht sich mit einem «ungebremsten Fallwachstum» konfrontiert: Im vergangenen Jahr gingen bei ihr 32'270 Geschäfte neu ein. Einzelne Staatsanwältinnen und Staatsanwälte haben bis zu 100 offene Fälle.

Zur Story