Schweiz
Blaulicht

Fluplatz Birrfeld – Kleinflugzeug stürzt ab und brennt komplett aus

Der Flugplatz Birrfeld.
Der Flugplatz Birrfeld.bild: az

Kleinflugzeug stürzt neben Flugplatz Birrfeld ab und brennt komplett aus – Pilot stirbt

14.05.2019, 18:0514.05.2019, 22:01
Mehr «Schweiz»

In der Nähe des Flugplatzes Birrfeld ist heute am späten Nachmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. «Das Flugzeug ist ausgebrannt», sagt ein Sprecher der Aargauer Kantonspolizei der AZ. Später bestätigt Sprecher Bernhard Graser gegenüber Tele M1, dass der Pilot beim Absturz ums Leben gekommen ist. Er war offenbar der einzige Insasse des Flugzeugs.

Die Absturzstelle eines Kleinflugzeuges in der Naehe des Flugplatzes Birrfeld bei Muelligen, Kanton Aargau am Dienstag, 14. Mai 2019. Das Flugzeug brannte nach dem Absturz komplett aus. Der Pilot konn ...
Die Unglücksstelle von oben.Bild: KEYSTONE

Graser sagte auf der Unfallstelle, das Flugzeug sei im Birrfeld gestartet und schon kurz nach dem Abheben in Schwierigkeiten geraten. Dann sei die Maschine gemäss Augenzeugen praktisch senkrecht abgestürzt, am Boden zerschellt und in Flammen aufgegangen.

Das Flugzeug brannte komplett ab.
Das Flugzeug brannte komplett ab.screenshot: tele m1

«Sichtbar ist nur noch ein Wrack, das nicht mehr als Flugzeug erkennbar ist», sagte der Polizeisprecher weiter. Die Feuerwehr habe den Brand löschen können. Die Absturzstelle befinde sich unmittelbar bei der Autobahn A1. «Insofern haben wir noch Glück gehabt, dass das Flugzeug auf das daneben liegende Feld abstürzte», sagte er weiter.

Beim getöteten Piloten habe es sich um einen erfahrenen Piloten gehandelt. Die Identität wurde zunächst nicht bekannt gegeben. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) hat eine Untersuchung zur Klärung der Absturzursache eingeleitet. (cma/sda)

Aktuelle Polizeibilder:

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Imfall
14.05.2019 20:41registriert März 2016
bin richtung zürich daran vorbei gefahren... wahnsinn, dass gaffer sogar auf dem pannenstreifen anhalten und aussteigen um sich das anzusehen 🤦‍♂️🤬
836
Melden
Zum Kommentar
13
So oft werden queere Lehrpersonen in der Schweiz diskriminiert
Im Kanton Zürich wurde ein schwuler Lehrer wegen seiner Sexualität von Eltern und Schulleitung diskriminiert. Kein Einzelfall, wie eine Umfrage von watson bei 15 kantonalen Lehrerverbänden zeigt.

Der Fall sorgte vergangene Woche schweizweit für Aufsehen: Nach starkem Druck von konservativen und religiösen Eltern auf eine Schulleitung im Zürcher Oberland entliess diese einen langjährigen Lehrer wegen seines Sexualkunde-Unterrichts mit LGBTQ-Themen. Das Brisante daran: Der Lehrer wurde klar wegen seiner Homosexualität diskriminiert.

Zur Story