Schweiz
Bundesrat

Bundesrat Burkhalter will mit der EU über Migration verhandeln

Bundespräsident Didier Burkhalter im Juni 2014.
Bundespräsident Didier Burkhalter im Juni 2014.Bild: AP/Reuters pool
Schweiz - EU

Bundesrat Burkhalter will mit der EU über Migration verhandeln

31.07.2014, 19:5401.08.2014, 14:42
Mehr «Schweiz»

Nachdem die EU es abgelehnt hat, über das Abkommen der Personenfreizügigkeit neu zu verhandeln, verfügt die Schweiz noch über keine neue Verhandlungsstrategie. Dem Bundesrat bietet sich aber eine ganze Palette von Möglichkeiten.

Beim Rahmenabkommen «wollen wir einen Abschnitt über die Migrationspolitik», sagte Bundespräsident Didier Burkhalter in einem Interview mit der Westschweizer Tageszeitung «Le Temps» vom Donnerstag. «Dieses Paket muss ausgeglichen und akzeptabel für beide Seiten sein.»

Der Bundesrat hatte als Folge des Ja zur SVP-Zuwanderungsinitiative am 9. Februar im Juli in Brüssel ein Gesuch deponiert, das Abkommen über die Personenfreizügigkeit anzupassen. Am 25. Juli traf eine Absage der EU beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ein.

Burkhalter ist der Ansicht, dass die Antwort der EU-Aussenbeauftragten Catherine Ashton es zulässt, eine Lösung zu finden. Im Falle der Uneinigkeit müsse die Schweiz Brüssel aber deutlich zu verstehen geben, dass die Migration Priorität habe.

Freizügigkeitsabkommen kündigen

Im Zuge der Verhandlungen über das Rahmenabkommen hatte die EU unter anderem vorgeschlagen, den EU-Gerichtshof als höchste juristische Instanz im Falle einer Streitigkeit mit einem Schweizer Gericht anzurufen. Dies sieht Burkhalter als «Gewinn». Demnach dürfte das Gericht einzig die Auslegung des EU-Rechts bestimmen, was mehr Rechtssicherheit für Schweizer Unternehmen bedeutet.

Das Schweizer Volk habe am 9. Februar, wenn auch nur mit einer kleinen Mehrheit, aber dennoch klar gesagt, dass man die Einwanderung mehr kontrollieren möchte, sagte Burkhalter in einem am Donnerstagabend von Schweizer Fernsehen SRF ausgestrahlten Interview. Dies sei verständlich.

Das Volk habe sich zuvor aber auch mehrmals für den bilateralen Weg ausgesprochen. Jetzt gelte es, entsprechende Lösungen zu finden. Falls dies nicht möglich sei, dann müsse man das Freizügigkeitsabkommen kündigen, sagte Burkhalter. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story