Schweiz
Coronavirus

Corona in Schulen: Lehrpersonen stellen Computer wieder in die Ecke

epa08333442 Six-year-old Oscar studies from home in Sydney, Australia, 31 March 2020. Many families have resorted to homeschooling and on-line learning as students were asked to stay home in an attemp ...
Nur für die Hälfte der Schüler gehört der Computer zum schulischen Alltag. Bild: EPA

Digitaler Corona-Kater in den Schulen: «Lehrer stellen Computer erleichtert in die Ecke»

27.06.2021, 10:3227.06.2021, 13:01
Mehr «Schweiz»

Nach dem Online-Hype im Lockdown herrscht an den Schulen digitale Katerstimmung. Das jedenfalls legt eine neue Studie nahe über die die NZZ am Sonntag berichtet. «Man könnte meinen, dass viele Lehrpersonen nach dem Fernunterricht die Computer wieder erleichtert in die Ecke gestellt haben», sagt Bildungsforscher Stefan Wolter, der die Untersuchung im Rahmen des nationalen Bildungsmonitorings durchgeführt hat.

Bild
quelle:nazzam sonntag

Befragt wurden 6500 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz. Die wichtigsten Erkenntnisse: Etwa ein Drittel hat noch nie eine Lernsoftware oder eine Lernplattform benutzt; für nur etwa die Hälfte gehört der Computer zum schulischen Alltag; etwa ein Viertel der Befragten hat in der Schule keinen Internetzugang zur Verfügung; mehr als die Hälfte benutzt keine digitale Kommunikation mit den Lehrkräften.

Dabei setzen Deutschschweizer Schulen häufiger auf Digitales als Westschweizer. «Diese tiefe Nutzungsintensität hat uns doch sehr erstaunt», sagt Wolter in der Zeitung. Dies vor allem darum, weil viele Schulen mittlerweile gut ausgestattet sind und weil viele Familien aufgerüstet haben: Etwa ein Drittel der Befragten berichtet, dass sie im Lockdown neue Geräte beschafft hätten.

(amü)

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Protest in Liestal
1 / 23
Protest in Liestal
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Zurück in die Gesellschaft» – Ein Horrorfilm über das Leben nach Corona
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lumpensammlerin
27.06.2021 10:36registriert Mai 2019
Schade, schade, schade. Verpasste Chance für die digitale Zukunft der Schulen und der Schweiz.
Und eine Entlastung der Lehrperson wärs wohl auch, wenn intelligente Lernsoftware beim Lernen und Korrigieren mithelfen würde.
2112
Melden
Zum Kommentar
4
Airbags für Zürcher Trams: So funktionieren sie

In den letzten Jahren kam es vermehrt zu Tramunfällen, bei denen Menschen beim Ein- und Aussteigen und bei Stoppunfällen schwer verletzt wurden. Die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt Zürich sollen darum sicherer gemacht werden.

Zur Story