Im Berner Konzertlokal Bierhübeli ist am Montagabend erstmals nach langen Corona-Monaten wieder ein grosses Konzert mit einem prominenten Headliner über die Bühne gegangen. Patent Ochsner spielt noch bis am Donnerstag mehrere Konzerte, die alle ausverkauft sind.
Die Konzerte mit je 500 Besucherinnen und Besuchern gelten als Pilotanlässe im Kanton Bern. Mit Patent Ochsner stand am Montagabend jene Band auf der Bühne, mit der sich das Lokal im März 2020 in den Lockdown verabschiedet hatte.
Der Kanton Bern hat verschiedene Pilotanlässe bewilligt, für die unterschiedliche Schutzkonzepte gelten. Mit ihnen sollen Erfahrungen gesammelt werden für weitere Öffnungsschritte im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.
Der Sprecher der bernischen Gesundheitsdirektion, Gundekar Giebel, lobte die Zusammenarbeit mit der Bierhübeli-Crew. Vor dem Musiklokal wurden verschiedene Eingänge mit Absperrungen und Sicherheitspersonal aufgebaut. Einlass erhielt nur, wer geimpft, genesen oder gültig getestet war. Ein paar Schritte vom Bierhübeli entfernt stand ein temporäres Testzentrum zur Verfügung.
Ziel sei es, eine coronafreie Zone zu schaffen, führte Giebel aus. Allerdings ohne Masken ging es im Bierhübeli nicht. Das wäre eigentlich ursprünglich der Plan gewesen, doch es gebe Bundesvorgaben, die der Kanton Bern einhalten müsse, betonte Giebel.
Der Freude daran, wieder einmal richtig Konzertluft zu schnuppern schien dies jedenfalls nicht Abbruch getan zu haben. Das Publikum zeigte sich gut gelaunt und erwartungsfroh. (sda)
On est à un concert avec 500 personnes (oui c’est vrai)! https://t.co/Oi7nNTqwV7
— watson actu (@WatsonActu) June 21, 2021