Schweiz
Coronavirus

Corona-PK des Bundesrates verpasst? Das sind die 4 wichtigsten Punkte

Corona-PK des Bundesrates verpasst? Das sind die 4 wichtigsten Punkte

17.12.2021, 16:5317.12.2021, 17:03
Mehr «Schweiz»
Bundesrat Alain Berset spricht an einer Medienkonferenz zu Covid 19 Massnahmen, am Freitag, 17. Dezember 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Alain Berset versucht, die neuen Massnahmen zu erklären.Bild: keystone

Booster nach 4 Monaten

Auffrischimpfungen sind in der Schweiz neu schon vier Monate nach der zweiten Impfung möglich. Dies kündigte Bundesrat Alain Berset am Freitag vor den Medien in Bern an.

Bis anhin betrug die entsprechende Frist sechs Monate. In den vergangenen Wochen war daran sowie am im internationalen Vergleich langsamen Tempo bei der Verabreichung der sogenannten Booster-Impfungen Kritik laut geworden.

Es handle sich um einen wichtigen Schritt, sagte Berset. Zugleich verlieh er der Forderung Nachdruck, die Kantone sollten nicht dringende Operationen in den Spitälern verschieben. Dass es sich lediglich um eine dringliche Empfehlung handle, habe juristische Gründe, so Berset.

Angst vor Omikron

Bundesrat Alain Berset spricht an einer Medienkonferenz zu Covid 19 Massnahmen, am Freitag, 17. Dezember 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bild: keystone

Gesundheitsminister Alain Berset hat die verschärften Corona-Massnahmen mit der aktuell «instabilen Lage» begründet. Die Fallzahlen bewegten sich auf einem sehr hohen Niveau. Zudem blieben viele Unsicherheiten wegen der Omikron-Variante.

«Wir können die fünfte Welle zurzeit bewältigen», sagte Berset am Freitag vor den Medien in Bern. Damit das auch so bleibe, seien die neuen Massnahmen nötig. «Wir möchten Schliessungen verhindern.»

Der Blick ins Ausland zeige aber, dass vieles unsicher bleibe. Berset erwähnte die Verdoppelung der Corona-Fallzahlen in skandinavischen Ländern innert weniger Tage. Die Impfung sowie die Booster-Impfung blieben die wichtigsten Mittel zur Bewältigung der Pandemie.

Keine Rückkehr zur «ausserordentlichen Lage»

Bundesrat Alain Berset spricht an einer Medienkonferenz zu Covid 19 Massnahmen, am Freitag, 17. Dezember 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bild: keystone

Laut Berset ist eine Rückkehr zur «ausserordentlichen Lage» zurzeit nicht realistisch. «Es gibt keine unmittelbare Gefahr, die nicht vorhersehbar war.» Die Kompetenzverteilung zwischen Bund und Kantonen funktioniere.

Auch wenn die Gesundheitsversorgung Sache der Kantone sei, werde er in den kommenden Wochen und Monaten mit den Kantonen die Situation in den Spitälern besprechen, sagte Berset. Der Bundesrat sei an einer Verbesserung der Situation für das Gesundheitspersonal interessiert. Er sei sich bewusst, dass die aktuelle Lage in den Spitälern für die Gesundheitsfachpersonen herausfordernd sei.

In Bezug auf die Testkapazitäten sagte Berset, dass er keine Engpässe befürchte. Mit dem verbreiteten 2G-Regime werde ein Test nur in gewissen Situationen erforderlich sein.

Schwierige(r) Winter

Bundesrat Alain Berset spricht an einer Medienkonferenz zu Covid 19 Massnahmen, am Freitag, 17. Dezember 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bild: keystone

Berset rechnet wegen des Coronavirus auch mittel- und längerfristig mit einer erhöhten Belastung der Spitäler. «Die Winter werden herausfordernd bleiben», sagte er am Freitag vor den Medien in Bern.

Wenn der Bund heute mit den Kantonen über den Ausbau der Spitalkapazitäten rede, gehe es um eine längerfristige Strategie, so Berset. Entscheidend sei vor allem, die Engpässe beim Personal zu beheben. Für die kommenden Wochen allerdings lasse sich in dieser Hinsicht wenig erreichen.

Der Gesundheitsminister hob die belastenden Arbeitsbedingungen des Personals namentlich auf den Intensivstationen hervor.

Auf eine entsprechende Journalistenfrage sprach sich Berset gegen eine Schliessung der Skigebiete aus. Im letzten Jahr hätten Skiunfälle nicht zu zusätzlichen Problemen in den Spitälern geführt. Sport im Freien sei für die Bevölkerung in der gegenwärtigen Situation wichtig.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es verlassen zu viele den Beruf» – der Alltag von Pflegefachkräften
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
schuelhuusgspängschtli
17.12.2021 17:03registriert August 2019
Klar, ich bin geimpft!
Klar, ich werd mich boostern lassen!
Klar, ich bin wütend.
Im Oktober: Liebe Ungeimpfte, ihr habt noch Zeit euch impfen zu lassen bis die Massnahmen greifen. Wir geben euch eine Frist.
Dezember: Liebe Geimpfte, danke für eure Mitarbeit und Solidarität. Aber wenn ihr vor 5 Monaten geimpft wurden, dann wünschen wir euch frohe Festtage. Ah, genug Boostertermine haben wir nicht.
Ich verstehe die Wissenschaft hinter dem Entscheid. Habe aber Mühe mit dem Entscheid.
11619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bitsundbites
17.12.2021 17:57registriert Juli 2019
Laut Berset ist eine Rückkehr zur «ausserordentlichen Lage» zurzeit nicht realistisch. «Es gibt keine unmittelbare Gefahr, die nicht vorhersehbar war.» Die Kompetenzverteilung zwischen Bund und Kantonen funktioniere.

Ja aber gerade vor ein paar Tagen tönte es noch anders und Herr Berset sagte er verliere langsam die Geduld mit den Kantonen.

Ich begreife diese immer wieder wechselnden Aussagen nicht mehr.
385
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
17.12.2021 17:55registriert Februar 2014
Schön, dass man sich theoretisch nach vier Monaten boostern kann. Leider kann ich immer noch keinen Termin buchen, obwohl meine zweite Impfung schon sechs Monate zurückliegt. Freunde im Aargau und in Schwyz haben ihre Termine schon lange, im Kanton Zürich ist es für mich aber momentan nicht möglich, mich boostern zu lassen.
218
Melden
Zum Kommentar
87
Deutscher Theologe in Bellinzona freigesprochen

Das Polizeigericht in Bellinzona hat am Montag einen deutschen Theologen vom Vorwurf der Diskriminierung und Anstiftung zu Hass freigesprochen. Der Mann, der an der Universität Lugano lehrt, hatte als Herausgeber einer Zeitung die Veröffentlichung eines homophoben Artikels erlaubt. Die Untersuchung einer unabhängigen Ethikkommission der Universität wird indes fortgesetzt, wie diese mitteilte.

Zur Story