Schweiz
Coronavirus

Online zur Corona-Impfung: Wer am schnellsten klickt, wird geimpft

Online zur Corona-Impfung: Wer am schnellsten klickt, wird geimpft

Die Kantone schlagen beim Impfen ein unterschiedliches Tempo an. Wo man sich schon anmelden kann, ist der Ansturm gross.
31.12.2020, 06:1231.12.2020, 10:29
Dominic Wirth / ch media
Mehr «Schweiz»
A health worker gets a shot of the Pfizer-BioNTech vaccine for COVID-19 at the N-1 military base in Mexico City, Wednesday, Dec. 30, 2020. (AP Photo/Marco Ugarte)
Der begehrte Impfstoff von Pfizer-Biontech.Bild: keystone

Plötzlich ging alles schnell. Und der Impfstoff war da, viel rascher als erwartet. Die Zulassung des Vakzins von Pfizer-Bion­tech durch Swissmedic war eine Art Weihnachtsgeschenk fürs Land. Für die Kantone war sie: eine dicke Überraschung. Und eine grosse Aufgabe.

Zwölf Tage sind seit der Zulassung ins Land gezogen, und das Tempo, das die Kantone beim Impfen angeschlagen haben, unterscheidet sich markant. Luzern schickte rasch ein Impfteam in ein Altersheim, um am 23. Dezember die Botschaft ins Land zu tragen können, dass man als erster Kanton überhaupt geimpft habe.

Basel-Stadt wiederum eröffnete Anfang Woche das erste Impfzentrum in der Schweiz - und erhielt dabei hohen Besuch von Gesundheitsminister Alain Berset. Bern will derweil erst am 11. Januar loslegen. Derzeit sucht der Kanton per Inserat einen «Verantwortlichen Umsetzung Impfkampagne», Pensum: bis 50 Prozent.

Vom Impfzentrum bis zum Fokus auf Altersheime

In vielen Kantonen wird der erste Pieks am 4. Januar erfolgen, also am Tag des offiziellen, bundesweiten Impfstarts. Im Fokus stehen dabei gemäss der Impfstrategie des Bundes besonders gefährdete Personen. Als solche gilt generell, wer über 65 Jahre alt ist oder an gefährlichen Vorerkrankungen leidet. Dazu zählen etwa Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs oder Adipositas dritten Grades.

Weil der Impfstoff nur beschränkt verfügbar ist, müssen die Kantone noch weiter priorisieren. Manche wollen sich vorderhand auf Impfungen in den Alters- und Pflegeheimen konzentrieren. Meistens gilt indes, dass geimpft werden soll, wer über 75 ist oder Vorerkrankungen hat. So auch in Zürich und Basel-Stadt. Zürich impft ab Montag solche Personen.

So wird in Luzern geimpft

1 / 45
So wird in Luzern geimpft
Eine über 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020. (KEYSTONE/Urs Flüeler)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Basel hält das in einer nächsten Tranche ebenso, nachdem für die ersten Termine noch die Altersgrenze 65 galt. Die beiden Kantone gehören zu den wenigen Frühstartern, die bereits Online-Anmeldeformulare eingerichtet haben. Geimpft wird in eigens eingerichteten Zentren, in Basel schon seit dieser Woche.

In Zürich, das die Online-Registrierung seit gestern anbietet, war der Ansturm gross, die Termine bald ausgebucht. Auch die ersten 4900 Impftermine in Basel sind weg. In Baselland brach am Dienstag, als die Impfregistrierung online ging, die Website zusammen - überlastet. Auch dort sind keine Impfslots mehr frei.

Doch wie gehen die Kantone bei der Vergabe vor? Eine Anfrage in Basel zeigt: Wer die Kriterien erfüllt, muss vor allem schnell sein, denn es gilt: Wer zuerst klickt oder anruft, wird geimpft. Altersheimbewohner sind davon nicht betroffen, weil dort mobile Teams zum Einsatz kommen. Hier ist keine Anmeldung notwendig.

Rudolf Hauri, der oberste Kantonsarzt, sagt: «Wenn mehrere Personen die Kriterien erfüllen, erhalten jene eine Impfung, die sich zuerst angemeldet haben». Anders sei das gar nicht umsetzbar, weil eine weitere Abwägung nicht vorgenommen werden könne.

Herr Impfexperte, was wird uns da eigentlich gespritzt?

Video: watson/lea bloch

Es gibt keinen zuverlässigen Massstab, wer etwa innerhalb der Gruppe der erheblich Vorerkrankten noch besonders krank ist»», so der Zuger Kantonsarzt. Hauri empfiehlt Personen, die sich impfen lassen wollen, deshalb vor allem eines: «Es ist wichtig, sich in seinem Kanton laufend zu informieren und zu schauen, wann eine Anmeldung möglich ist.»

Hausärzte unzufrieden mit Informationsfluss

In Zug werden Impfwillige, die keinen Termin ergattern konnten, auf eine Art Warteliste des Anmeldesystems gesetzt. Neben der Internetregistrierung sollen Personen mit Vorerkrankungen auch von ihren Ärzten angemeldet werden können. Das ist für Christoph Berger, den Präsidenten der Eidgenössischen Kommission für Impffragen, zentral. «Wir müssen zuerst jene Personen impfen, die ein besonders hohes Risiko haben», sagt er. Es sei deshalb wichtig, dass die Ärzte mithelfen, diese Personen zu eruieren, sie auf die Impfmöglichkeit hinzuweisen - und, wenn nötig, anzumelden.

Laut Philippe Luchsinger ist das aber nicht immer einfach. Der Hausärzte-Präsident sagt, eigentlich müsste jeder Arzt von der zuständigen Gesundheitsdirektion Informationen erhalten, «wer wann wie geimpft werden soll» - und auch zu den Anmeldeformalitäten. «Wie so oft», sagt er, «kriegen das einige Kantone vorbildlich hin - und andere überhaupt nicht.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht das Massentesten in Österreich aus
1 / 10
So sieht das Massentesten in Österreich aus
Österreich hat ein landesweites Vorhaben gestartet: «Österreich testet».
quelle: keystone / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ösi-Kanzler Kurz stellt Corona-Verschwörungstheoretiker in den Senkel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
92 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mäni99
31.12.2020 07:40registriert Februar 2020
Die Kantone wussten schon lange, dass geimpft werden muss. Sie haben einfach verschlampt Impfzentren aufzubauen, wie anderes auch. Dem Föderalismus die Schuld zu geben ist eine billige Ausrede.
44127
Melden
Zum Kommentar
avatar
wilhelmsson
31.12.2020 07:36registriert Dezember 2015
Seit Monaten weiss man, dass dieser Moment kommen wird und nun läuft es nach dem Motto "dr Schneller isch dr Gschwinder". Das ist Wasser auf die Mühle des Egoismus und dadurch unsolidarisch. Wieso hat man mit der Erfassung der Patienten nicht viel früher begonnen?
36024
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
31.12.2020 06:25registriert Dezember 2018
Zürich gestern war eine beschämende Katastrophe. Beschämende Organisation in Zürich. Wo leben die? Verwenden Onedoc, das kaum ein Arzt verwendet. Termine gegeben werden, aber bis zur Bestätigung dann schon anderweitig vergeben sind u.ä. Eine Risikoperson anzumelden - unmöglich. Hausarzt hat die Praxis bis nach dem Neujahr geschlossen. Das System war total überlastet und dass Aerzte über das STÄNDIG BESETZTE Notarzt-Aerztefon anrufen müssen geht gar nicht. Was wenn jemand umgehend sonst ärztliche Hilfe benötigt? Sowas von keine Ahnung und dilettantisch.
34038
Melden
Zum Kommentar
92
Verwaltungsgericht verhängt Zwangsmedikation für Straftäterin: Sie tötete ihren Sohn

Einer 35-jährigen Frau aus Kamerun, die im Wahn ihren eigenen Sohn umbrachte, dürfen zwangsweise Medikamente verabreicht werden. Dies hat das Zürcher Verwaltungsgericht entschieden. Kriminalitätsrisiken dürften bei Ausschaffungen nicht exportiert werden.

Zur Story