Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Können sich Kinder anstecken oder nicht? Dürfen sie spielen?

ZUM BETRIEB IN DER GFZ KINDERTAGESSTAETTE 1 WAEHREND DER CORONA-PANDEMIE STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - WEITERE BILDER FINDEN SIE AUF visual.keystone-sda.ch --- Kinder ...
Worin man sich einig ist: Kinder sind für andere Kinder ungefährlich.Bild: KEYSTONE

Können sie sich nun anstecken oder nicht? Koch und die Kinderfrage

Kinder würden sich nicht infizieren, sagte Daniel Koch. Das stimmt nicht. Gute Nachrichten gibt es dennoch.
18.04.2020, 14:5820.04.2020, 14:47
Doris Kleck / CH Media
Mehr «Schweiz»

«Mami, Kinder können sich nicht mit dem Virus infizieren. Das hat der Mann am Fernsehen gesagt!» Die Laune meines Sohnes war bestens. Er zitierte Daniel Koch, Delegierter des Bundes für die Coronaepidemie. Und wohl der wichtigste Mann in der Bundesverwaltung derzeit.

Schon seit Wochen wiederholt Koch: «Kinder sind keine Treiber der Pandemie.» Doch seine auf französisch gemachte Aussage an der Medienkonferenz vom Donnerstag hatte eine neue Dimension: «Kinder erkranken nicht und infizieren sich auch nicht.

Daniel Koch, Leiter Abteilung uebertragbare Krankheiten im Bundesamt fuer Gesundheit BAG, kommentiert die aktuelle Situation rund um die Pandemie des Coronavirus COVID-19, am Donnerstag, 2. April 2020 ...
Sein Wort hat Gewicht: Daniel Koch vom BAG gilt als «Mister Corona».Bild: KEYSTONE

Sie sind wirklich keine Überträger des Virus.» Und Koch fügte an: «Wenn es etwas Gutes gibt an dieser Epidemie, dann ist es die Neuigkeit, dass die Kinder wirklich nicht betroffen sind.» Wirklich und nochmals wirklich. Koch liess wirklich keinen Zweifel. Und sein Chef, Bundesrat Alain Berset, wiederholte die freudige Neuigkeit.

Keine Evidenz: Wissenschafter widersprechen

Der Widerspruch von den Wissenschaftlern kam aber prompt. Epidemiologin Emma Hodcroft von der Universität Basel sagte zur «Schweiz am Wochenende», es sei richtig, dass der Krankheitsverlauf bei Kindern fast immer sehr mild sei. Aber: «Meiner Meinung nach wissen wir noch zu wenig über die Rolle, die Kinder beim Coronavirus spielen.»

Andere Berufskollegen äusserten sich ähnlich. Die Frage, ob die Schulschliessungen falsch waren, könne nicht beantwortet werden, sagt Hodcroft. Dass man die Wiedereröffnung angehe, sei richtig: «Aber wir müssen genau beobachten, wie sich der Schritt auf die Entwicklung des Virus auswirkt.»

Nach der öffentlichen Schelte sah sich Koch gestern zu einer Präzisierung gezwungen: «Selbstverständlich gibt es ab und zu infizierte Kinder. Die allermeisten Kinder infizieren sich aber nicht.» Die Frage, ob er seine Aussagen auf empirische Daten stütze, verneinte Koch. «Diese Erkenntnisse habe ich aus Gesprächen mit Infektiologen aus der Pädiatrie. Sie haben erste Untersuchungen durchgeführt, die aber noch nicht veröffentlicht sind. Wann das geschehen soll, ist nicht klar.»

Bild

Professor Christoph Berger leitet die Abteilung Infektiologie und Spitalhygiene am Kinderspital Zürich. Er stellt klar: «Es gibt positiv getestete Kinder. Sie können sich also infizieren.» Allerdings gebe es sehr wenige Covid-erkrankte Kinder und die Krankheitsverläufe seien mild.

In Zahlen ausgedrückt: 0,4 Prozent der 27'000 Infizierten in der Schweiz sind Kinder unter zehn Jahren. Das sind etwas mehr als 100, und von diesen mussten 24 im Spital behandelt werden, Todesfälle gibt es keine. Bei den 10- bis 19-Jährigen liegt die Ansteckungsrate etwas ­höher, da sind es 2,6 Prozent.

Kinder können mit Kindern spielen

Chinesische Forscher haben untersucht, wie sich Kinder infizieren. «Die Mehrheit der Ansteckungen geht auf einen erkrankten Erwachsenen im gleichen Haushalt zurück», sagt Berger und stützt in diesem Punkt die Aussage von Virenjäger Koch. Berger fügt an, dass Kinder – zum Glück – ungünstig seien für das Coronavirus. Denn sie niesen und husten in der Regel wenig und sind deshalb schlechte Überträger. Zudem zeigen sie weniger Krankheitssymptome und scheiden deshalb weniger Viren aus.

Mit anderen Worten: Kinder sind für Kinder ungefährlich. Koch sagt: «Es ist völlig verantwortungsbewusst, dass man die Primarschulen öffnet.» Die Kitas wiederum seien vom Bund gar nie geschlossen worden. Berger sieht das gleich: «Wenn Kinder miteinander spielen, ist dies unproblematisch. Problematisch ist aber, wenn Kinder mit dem Grossvater oder anderen gefährdeten Personen Znacht essen.»

Eine Gruppe Kita Kinder und ihre Betreuerinnen gehen auf einen Spaziergang, bei den neurenovierten Kindertagesstaetten Tagi und Kita Lorraine in Bern, am Donnerstag, 12. Mai 2016. (KEYSTONE/Alessandro ...
Der Bund betont: Er habe nie angeordnet, Kitas seien zu schliessen.Bild: KEYSTONE

Denn: Ob Kinder infiziert sind und einfach keine Symptome zeigen, ist in der Regel unklar, ausser ein Kind ist getestet. Selbst Koch sagt, es gebe keine 100-prozentige Sicherheit, dass ein Kind nicht infiziert sei. Grosseltern sollen also keine Kinder hüten.

Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt

Der Krisenmanager des Bundes sagt zudem, dass das Versammlungsverbot ab fünf Personen nicht für Kinder gelte. «Wir haben nie verboten, dass sich die kleinen Kinder in grösserer Zahl verabreden.» Man wolle aber nicht, dass sich die Eltern in grosser Zahl treffen. Was klein heisst, liess Koch offen.

An der gestrigen Medienkonferenz wurde Koch gefragt, ob er überrascht sein, dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werde, wie bei Präsidenten von Notenbanken. «Nein, aber ich bin froh, dass ich nicht Zentralbanker bin», antwortete Koch. Er hat seinen Schalk nicht verloren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Airlines sind wegen Corona gegroundet (Auswahl)
1 / 14
Diese Airlines sind wegen Corona gegroundet (Auswahl)
Da blutet das Aviatiker-Herz: Gegroundete Swiss-Airbusse stehen auf dem Flughafen Dübendorf herum.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Michele80
18.04.2020 15:35registriert April 2019
Bin ich hier die einzige, die nicht wusste, dass die 5-Personen-Regeln nicht für Kinder galt/giltet?
Ich find die Aussage kritisch, weil so vieles unklar. Bei uns werden auf Pausenplätzen die Gruppen angesprochen, wenn sie mehr als 5 Kinder umfassen. Man bezieht sich da dann auch auf die 5er Regel. War das also gar nicht richtig?
31718
Melden
Zum Kommentar
avatar
sheshe
18.04.2020 16:19registriert November 2015
Ein grosser Faktor dürfte auch noch sein, dass Kinder gar nicht getestet werden, obwohl sie infiziert sind. Es gibt Fälle, wo der Vater auf der Intensivstation liegt, die Mutter und Kinder aber nicht getestet wurden, weil sie nur leichte Symptome hatten. Man nimmt an, dass sie sowieso auch infiziert sind, sie tauchen aber in keiner Statistik auf. Deshalb finde ich eine solche Aussage, die sich anscheinend nur auf die Zahlen bezieht, ziemlich heikel.
25925
Melden
Zum Kommentar
avatar
Olifant
18.04.2020 15:55registriert Juni 2017
Koch sagt: «Selbstverständlich gibt es ab und zu infizierte Kinder. Die allermeisten Kinder infizieren sich aber nicht.» Das stimmt natürlich, aber auch die allermeisten Erwachsenen infizieren sich nicht. Ich finde die Aussagen schon etwas unseriös. Es gibt schlicht zu wenig Daten dazu, auch, wie die Kinder das Virus weitergeben können.
21762
Melden
Zum Kommentar
76
Nach Shitstorm: Bundesrat verzichtet auf Gratis-Skipass

Der Bundesrat verzichtet ab 2025 auf Abonnemente der Seilbahnen Schweiz. Bereits 2024 liess er sich die diese in Rechnung stellen. Bis Ende 2023 hatte er sie gratis erhalten. Am unentgeltlichen SBB-Generalabonnement 1. Klasse hält er aber fest.

Zur Story