Wegen Zeitumstellung? Ausfall der Karten-Terminals bei Coop und Migros
Update:
Es war ein technisches Problem, das nahezu die ganze Schweiz und diverse Unternehmen betraf. Es wurde aber zwischenzeitlich gelöst. ^jf
— Coop (@coop_ch) 30. Oktober 2017
–
Ein watson-User schrieb am Sonntagnachmittag:
Bei Twitter gabs entsprechende Hinweise.
Kunden lassen ihre @migros Einkäufe vor oder nach den Kassen stehen, weil ausser Postcard keine Kartenzahlung möglich. #sixscrewedup? pic.twitter.com/HylBCYuc1w
— Flo(h)rian Kohler (@FlohEinstein) 29. Oktober 2017
ich im @coop_ch in ZH Bhf. Muss dringend auf den Zug. Man kann weder mit Twint noch mit Karte zahlen. BRAVO 👆🏼
— Andi (@wisonoed) 29. Oktober 2017
watson rief in der Coop-Filiale im Zürcher Hauptbahnhof an und erhielt die Bestätigung: Man könne derzeit nur mit Bargeld oder Postcard bezahlen, andere Karten funktionierten nicht.
Betroffen war nicht nur der HB Zürich.
Quer durch alle @coop_ch Filialen in Zug funktionieren die Kartenterminals nicht mehr. Hat @sixgroup was verbockt oder woran liegt's? pic.twitter.com/PTBXolERDz
— Flo(h)rian Kohler (@FlohEinstein) 29. Oktober 2017
Ist im AG auch so bei Coop und Sternenbüx.
— Zitronenschnitz (@zitronenschnitz) 29. Oktober 2017
watson wollte bei der Six Group nachfragen, die für das elektronische Bezahlsystem verantwortlich zeichnet. Doch am späten Sonntagnachmittag war die Telefonzentrale unbesetzt.
Immerhin hiess es via Twitter:
Wir klären das ab. Vielen Dank für den Hinweis!
— SIX (@sixgroup) 29. Oktober 2017
Die Coop-Medienstelle bestätigte, es gebe bei der Six Group, dem für den Betrieb der Bezahl-Terminals zuständigen Partner-Unternehmen tatsächlich ein Problem, «das seit dem späten Nachmittag besteht, offenbar gesamtschweizerisch».
Betroffen waren auch Tankstellen in der Romandie:
Merci @sixgroup ! Pour information, nous sommes en 2017... pic.twitter.com/yV9Qf9lcHy
— Olivier Bruchez (@obruchez) 29. Oktober 2017
Und die SBB-App? Ticket-Käufe klappten am Sonntagmorgen problemlos (mit hinterlegter Kreditkarte). Aber:
Keine Kartenzahlungen mit SBB Mobile App? @sbbnews, gibt es was offizielles dazu, vielleicht von @sixgroup? pic.twitter.com/KOTZwp78Mn
— Ramiro Menghini (@ray_mengh) 29. Oktober 2017
Wie sieht die Situation bei dir aus?
(dsc)
