Schweiz
E-ID-Gesetz

SVP-Delegierte fassen Ja-Parole zum E-ID-Gesetz

Franz Grueter, Nationalrat SVP-LU, spricht waehrend der Diskussion um das E-ID Gesetz, waehrend der Delegiertenversammlung der SVP, am Samstag, 30. Januar 2021 in Oensingen. Die DV findet online via V ...
Franz Grueter, Nationalrat SVP-LU, an der Delegiertenversammlung der SVP am 30. Januar 2021.Bild: keystone

SVP-Delegierte fassen Ja-Parole zum E-ID-Gesetz

30.01.2021, 12:4830.01.2021, 13:43
Mehr «Schweiz»

Die Delegierten der SVP haben an ihrer online abgehaltenen Versammlung am Samstag die Ja-Parole zum Gesetz über die elektronischen Identifizierungsdienste (E-ID) gefasst. Auch zur Volksinitiative zum Verhüllungsverbot und zum Freihandelsabkommen mit Indonesien sagten die Delegierten Ja.

Der Entscheid für das E-ID-Gesetz, über das wie über die anderen Vorlagen am 7. März abgestimmt wird, fiel mit 97 zu 54 Stimmen. Es soll die sichere Identifikation von Personen im Internet ermöglichen. An der Delegiertenversammlung, die aus Oensingen SO übertragen wurde, machte sich der Luzerner SVP-Nationalrat Franz Grüter für ein Ja stark. Es sei wichtig, dass sich die Bevölkerung online ausweisen könne.

Die E-ID schaffe Rechtssicherheit und Verbindlichkeit im digitalen Raum, sagte Grüter. «Sie ist wichtig für ein innovatives Land wie die Schweiz.» Für die E-ID würden strenge Datenschutzregeln gelten.

«Löchriger Datenschutz»

Andreas Leupi von der SVP Kanton Zürich sagte hingegen an der Delegiertenversammlung: «Der Datenschutz ist so löchrig wie ein Emmentaler.» Die E-ID gehöre nicht in die Hände von privaten Unternehmen, die einen wirtschaftlichen Nutzen daraus ziehen könnten. Leupi sprach sich dafür aus, dass stattdessen der Staat eine E-ID herausgeben solle.

Grüter konterte, bei der Zusammenarbeit von Bund und Privatunternehmen handle es sich um eine sinnvolle Aufgabenteilung. Personensensitive Daten würden beim Bundesamt für Polizei (Fedpol) gespeichert bleiben. Für die amtliche Bestätigung einer Identität sei ausschliesslich der Bund zuständig. Bundespräsident Guy Parmelin (SVP) unterstützte Grüter: Der Bund garantiere, dass die Privatunternehmen, welche die E-ID herausgeben würden, kontrolliert würden. «Die Daten sind gesichert.»

Zwei weitere Ja-Parolen

Der SVP-Vorstand hatte ursprünglich allein über die Parole zum E-ID-Gesetz befinden wollen. Am Freitag beschloss er aber, dass doch die Delegierten die Parole fassen.

Die Entscheidungen zu den anderen beiden Vorlagen vom 7. März fielen an der Delegiertenversammlung deutlicher aus: Mit 162 zu 2 Stimmen fassten die Delegierten die Ja-Parole zum Verhüllungsverbot und mit 151 zu 13 Stimmen ebenfalls die Ja-Parole zum Freihandel mit Indonesien. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
30.01.2021 14:32registriert November 2019
Eine politische Blase deren Klientel sich physisch, psychisch wie digital noch im letzten Jahrhundert befindet, entscheidet über komplexe Themen die ihren geistigen und fachlichen Horizont bei weitem überschreitet und unsere Zukunft auf Jahre negativ beeinflussen wird.
Eine E-ID gehört zwingend in die Hände des Staates und muss in die schon bestehende Personal-ID integriert werden.
Siehe z.B. Estland, die in ihrer digitalen Entwicklung der Schweiz um Jahrzehnte voraus sind.
Leute wie Grüter versuchen hier eine für seine Branche profitable Lösung durchzudrücken um den grossen Reibach zu machen.
http://e-estonia.com/solutions/e-identity/id-card/
1505
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
30.01.2021 12:51registriert August 2015
War abzusehen! Die Delegierten gehen brav an der Leine.
13115
Melden
Zum Kommentar
avatar
M
30.01.2021 13:09registriert September 2015
Die SVP tut im moment aber auch wirklich alles dafür, dass sie an der Urne verlieren...
12416
Melden
Zum Kommentar
30
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story