Schweiz
FC Zürich

FCZ-Schläger (16) stellt sich der Polizei

Familienvater verprügelt: FCZ-Schläger (16) wieder auf freiem Fuss

16.08.2019, 09:1216.08.2019, 14:32
Mehr «Schweiz»
Zürcher Hardplatz: Hier kam es am Mittwochabend zu einer wüsten Attacke eines FCZ-Anhängers.
Zürcher Hardplatz: Hier kam es am Mittwochabend zu einer wüsten Attacke eines FCZ-Anhängers.bild: google streetview

Der mutmassliche Täter, der am Mittwoch am Hardplatz einen 40-jährigen Familienvater am Kopf schwer verletzt hatte, stellte sich bei der Polizei.

Die Stadtpolizei Zürich meldete am Donnerstagmorgen in einer Medienmitteilung, dass am Mittwochabend ein 40-jähriger Mann in Begleitung seiner zwei Kleinkinder beim Einsteigen in einen VBZ-Bus von einem Unbekannten niedergeschlagen und dabei schwer verletzt worden sei.

Wenige Stunden nach dem Verbreiten der Medienmitteilung stellte sich der 16-jährige mutmassliche Täter auf einem Polizeiposten im Kanton Zürich. Er wurde festgenommen und der zuständigen Fachgruppe Jugenddienst der Stadtpolizei Zürich zugeführt. Nach weiteren Abklärungen und einer polizeilichen Befragung wurde der jugendliche, mutmassliche Täter der zuständigen Jugendanwaltschaft zugeführt.

Mutmasslicher Täter wieder frei

Mittlerweile ist der 16-Jährige wieder auf freiem Fuss. Das bestätigte die Sprecherin der Oberstaatsanwaltschaft Zürich, Sarah Reimann, gegenüber «20 Minuten». Da er sich selbst gestellt habe, keine Verdunkelungsgefahr bestehe und keine weiteren Haftgründe vorliegen, wurde er aus der Haft entlassen. Zum jetztigen Zeitpunkt könne die Staatsanwaltschaft keine weiteren Auskünfte geben.

Vor den Augen seiner Kinder niedergeschlagen

Der 40-Jährige wollte am Mittwoch mit seinen beiden Kleinkindern und einem Kinderwagen am Hardplatz in einen VBZ-Bus einsteigen. Ein Unbekannter in FCZ-Fankleidung habe ihn am Einsteigen gehindert und ihn mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Dabei sei der Angegriffene so schwer verletzt worden, dass er reglos neben dem Bus liegen geblieben sei.

Der Mann musste mit schweren Kopfverletzungen notfallmässig ins Spital gebracht werden. Der Angreifer flüchtete mit mehreren ähnlich gekleideten jungen Männern in Richtung Hardbrücke.

Die Haltestelle, an der sich der Vorfall ereignete, liegt nur einige hundert Meter vom Stadion Letzigrund entfernt. Sie werde aber nach Spielen nicht allzu stark von Fussballfans frequentiert, erklärte die Stadtpolizei auf Anfrage. Der Verletzte habe das Spiel nicht besucht und habe sich unabhängig davon in der Stadiongegend befunden. (red)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Brand zerstört Bauernhaus
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Repplyfire
16.08.2019 09:23registriert August 2015
Immerhin hat er die Eier sich zu stellen. Wenn ein 16 Jähriger zu seiner Tat steht und sich den negativen Konsequenzen stellt besteht noch Hoffnung. Auch für das Opfer der Tat könnte so die ganze Sache etwas versöhnlicher enden, insofern der Täter wie auch die Juga eine gute und ehrliche Tataufbereitung durchführen.
60599
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
16.08.2019 09:21registriert Juni 2015
Immerhin die courage sich zu stellen.
39162
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
16.08.2019 09:55registriert Februar 2014
Schade, dass dieser Jüngling das Hirn nicht schon eingeschaltet hatte, als er die Fankurve verliess.

Wenigstens hat er nun das Richtige getan, aber Lob verdient er noch lange nicht dafür!
1452
Melden
Zum Kommentar
91
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story