Schweiz
Forschung

Schweizer Forscher heilen gelähmte Mäuse

Labor maus mouse lab
Schweizer Wissenschaftler haben gelähmte Mäuse geheilt.Bild: Shutterstock

Schweizer Forscher heilen gelähmte Mäuse

22.09.2023, 09:4922.09.2023, 11:49
Mehr «Schweiz»

Schweizer Wissenschaftler haben gelähmte Mäuse geheilt. Mit einer Gentherapie regten sie das Nachwachsen von Nerven über komplett durchtrenntes Rückenmark an. Die Nerven wurden so gelenkt, dass sie sich unterhalb der Verletzungsstelle am richtigen Ort verbanden.

Die Resultate wurden am Donnerstagabend im Fachblatt «Science» publiziert. Nach der von Wissenschaftlern des Forschungsinstituts «Neurorestore» entwickelten Gentherapie erlangten Mäuse mit vollständigen Rückenmarksverletzungen die Fähigkeit zu gehen.

Sie zeigten ähnliche Gangmuster wie Mäuse, die nach einer inkompletten Rückenmarksverletzung wieder laufen lernten, wie die Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne (EPFL) am Freitag mitteilte. Wird das Rückenmark von Mäusen und Menschen nur teilweise verletzt, kann eine weitgehende spontane Erholung der motorischen Funktionen erfolgen. Nach einer vollständigen Rückenmarksverletzung ist das nicht möglich.

Bevor diese Gentherapie in Menschen angewendet werden kann, müssen laut den Forschern aber noch viele Hindernisse überwunden werden.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Der Sommer ist endlich auch in der Schweiz angekommen – Azorenhoch sei Dank
Bisher war der Sommer in der Schweiz kühler und nasser als gewöhnlich. Jetzt kommt aber eine richtige Hochsommerwoche.

Wie MeteoNews berichtet, sorgt ein Ausläufer des Azorenhochs in den nächsten Tagen in der Schweiz für sonniges Wetter mit vereinzelten Schleierwolken. Dazu kommen Temperaturen von um und über 30 Grad Celsius. Laut Prognose dürfte das Wetter bis zum nächsten Donnerstag so bleiben.

Zur Story