Schweiz
Forschung

Uni Zürich: 8 (fast) geheime Lernplätze für die Prüfungsphase

Studierende lernen im Neubau der Zentralbibliothek Zuerich, am Dienstag, 13. Dezember 2016, in Zuerich. Die Zentralbibliothek Zuerich feiert mit dieses Jahr mit Konzerten, Ausstellungen und Veranstalt ...
Wer einen Platz will, muss früh aufstehen: Lernende in der der Zentralbibliothek Zürich. Bild: KEYSTONE

Uni Zürich: 8 (fast) geheime Lernplätze für die Prüfungsphase

Die Uni Zürich platzt aus allen Nähten. Gute Lernplätze sind begehrt – besonders in der bald beginnenden Prüfungsphase. Acht Geheimtipps für verzweifelte Studenten.
18.11.2019, 13:18
team watson
Mehr «Schweiz»

Wer in der Prüfungsphase in der Zentralbibliothek Zürich einen Lernplatz ergattern will, muss früh aufstehen. 30 Minuten vor der regulären Öffnung stehen die Studenten bereits Schlange.

Das Platzproblem ist nicht neu: Der Verband der Studierenden der Universität Zürich (VSUZH) fordert schon länger mehr Lern- und Sitzungsplätze für Studierende und Doktoranden. Wie der Tages-Anzeiger berichtet, tüftelt die UZH derzeit an einem Belegungstool, das noch verfügbare Lernplätze anzeigen soll.

Wer keine Zeit hat, auf ein Belegungstool zu warten, und nicht besonders scharf darauf ist, für seinen Lernplatz die Ellbogen auszufahren, dem wollen wir diese acht Geheimtipps der watson-Redaktoren mit Uni-Hintergrund natürlich nicht vorenthalten:

Schweizerisches Sozialarchiv

Ruhig und noch ziemlich unbekannt ist das Schweizerische Sozialarchiv. Da lässt es sich gut auf Prüfungen vorbereiten.

Bibliothek Historisches Seminar

Ebenfalls ein Plätzchen frei könnte es in der Bibliothek im historischen Seminar haben.

Uni-Hauptgebäude KO2, oberster Stock

Weniger Menschen anzutreffen sind auch im KO2 im obersten Stock.

Bild

Bibliothek Deutsches Seminar

Ein bisschen versteckt, aber auch nicht immer vollgestopft ist die Bibliothek des Deutschen Seminars.

Irchel-Mensa (nachmittags)

Ziemlich ruhig wird es nach dem Grossansturm über Mittag in der Mensa am Irchel. Und Platz hat's da nachmittags auch genug.

Staatsarchiv, Irchel

Gut lernen lässt sich's auch im Leseraum des Staatsarchivs auf dem Irchel.

Romanisches Seminar

Ein paar nette Lernplätze gibt's auch im Romanischen Seminar – Raucherbalkon inklusive.

Institut für Kommunikations-wissenschaft

Wer früh dort ist, findet in der Bibliothek des Instituts für Kommunikationswissenschaft garantiert Platz. Und wenn nicht, gibt's im gleichen Gebäude noch weitere Bibliotheken oder leere Vorlesungszimmer.

Wir haben den Geheimtipp schlechthin vergessen? Dann ab damit in die Kommentare.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was Songtexte wirklich meinen
1 / 10
Was Songtexte wirklich meinen
Vier tote und neun schwer verletzte Studenten forderte das Kent-State-Massaker am 4. Mai 1970. An jenem Tag eröffnete die Nationalgarde Ohios an der Kent State University das Feuer auf unbewaffnete Studenten, die gegen den Vietnamkrieg protestiert hatten. Ein trauriger Anlass, der ...
quelle: ap john filo / john file
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of Watson – Was uns Lehrer wirklich sagen wollen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schutudent
18.11.2019 14:12registriert August 2018
danke für nichts! können wir bitte diese unbekannten plätze unbekannt lassen?
33522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mitläufer
18.11.2019 15:09registriert November 2019
Hier ein ganz geheimer und exklusiver Platz um zu lernen: dein Zuhause
22317
Melden
Zum Kommentar
avatar
Senape
18.11.2019 14:38registriert April 2019
Geheimes mal besser geheim lassen: Als ich an der UniZH studiert habe, war das Platzproblem auch schon vorhanden, allerdings schon damals weniger für uns Studierende der kleineren, „unbedeutenderen“ Fächer, die dafür ständig Opfer der universitären Sparübungen wurden. Umso mehr nervte mich die regelmässige Invasion der zukünftigen Lohnelite in „unseren“ Bibliotheken. Und wenn ich diese Tipps hier lese, weiss ich, dass es vielen meiner NachfolgerInnen nun gleich gehen wird.
11611
Melden
Zum Kommentar
27
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story