Schweiz
Fribourg

Polizei beendet Einsatz gegen illegale Party im Kanton Freiburg

Polizei beendet Einsatz gegen illegale Party im Kanton Freiburg

27.05.2022, 22:20
Mehr «Schweiz»

Die Freiburger Polizei hat am Freitagnachmittag ihre Grossaktion gegen eine illegale Party mit hunderten Teilnehmern beendet. Dabei wurde niemand verletzt. Die Polizei identifizierte mehrere Dutzend Personen, und es wurde eine Untersuchung eingeleitet. In der Nacht auf Donnerstag waren zahlreiche Notrufe eingegangen wegen lauter Musik bei Montagny-les-Monts im Broye-Bezirk.

Des policiers de la police cantonale de Fribourg photographies lors d'une operation d'evacutation du rassemblement illegal, rave sauvage ce jeudi 26 mai 2022 a Montagny, Fribourg. Des centai ...
Die Kantonspolizei rückte aus, um die illegale Party zu beenden.Bild: keystone

Ziel sei auch die Identifizierung der Organisatoren der Veranstaltung, hiess es in einer Mitteilung der Kantonspolizei Freiburg vom Freitagabend. Bei der Polizei-Aktion wurden demnach mehrere Straftaten, darunter Diebstahl, Sachbeschädigung und Gewalt gegen Beamte, festgestellt. Auch sie werden untersucht.

Des policiers de la police cantonale de Fribourg photographies lors d'une operation d'evacutation du rassemblement illegal, rave sauvage ce jeudi 26 mai 2022 a Montagny, Fribourg. Des centai ...
Die Polizei beende die illegale Party in Montigny, Freiburg.Bild: keystone

Nach Angaben der Polizei hatten die Organisatoren der Party für das Wochenende mehr als 3000 Personen eingeplant. Den Organisatoren drohen Geldstrafen bis zu mehreren Tausend Franken. Immerhin wurde ein Polizeifahrzeug beschädigt.

Am Donnerstagmorgen gegen 01.20 Uhr war die Kantonspolizei Freiburg nach eigenen Angaben über ein illegal organisiertes Fest im Wald Chanéa bei Montagny-les-Monts informiert worden.

Während Verhandlungsversuche mit den anwesenden Personen unternommen worden seien, hätten sich andere Teilnehmer gegenüber der Polizei feindselig verhalten und Steine und Flaschen auf die Polizisten geworfen, hiess es.

In einer koordinierten Operation bis in den Freitagnachmittag hinein sei es darum gegangen, das Fest zu beenden und die Räumung des Geländes zu veranlassen. Als Vorsichtsmassnahme wurden laut Polizei die Feuerwehr und die Sanitätsdienste der Kantone Freiburg und Waadt zur Unterstützung eingesetzt.

Das Gelände wurde während der Nacht von der Polizei überwacht. Am Freitagmorgen schliesslich verliessen die verbliebenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Platz, der gegen 15 Uhr wieder sauber und frei von Fahrzeugen und Müll war, wie es hiess. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story