Schweiz
Fussball

Streit zwischen GC- und FCZ-Fans eskaliert – Polizeiauto beschädigt

Streit zwischen GC- und FCZ-Fans eskaliert – Polizeiauto beschädigt

Die Zwischenfälle ereigneten sich am Freitagabend beim Stadion Letzigrund in Zürich.
26.10.2019, 17:2526.10.2019, 17:50
Mehr «Schweiz»

Nach dem Fussballspiel zwischen GC und dem FC Vaduz ist es am Freitagabend im Umfeld des Fussballstadions Letzigrund in Zürich zu Auseinandersetzungen zwischen Fangruppierungen gekommen.

Laut Mitteilung der Zürcher Stadtpolizei vom Samstag hatte eine grössere Gruppierung mutmasslicher FCZ-Fans kurz vor 22 Uhr die vor dem Stadion wartenden GC-Fans angegriffen. Durch sofortiges Eingreifen der Polizei sei es gelungen, eine grössere Konfrontation zu verhindern.

Gummischrot und Reizstoff

Die Polizei sei jedoch massiv angegriffen worden. Ein Patrouillenfahrzeug sei beschädigt worden. Zur Verteidigung habe die Besatzung des Streifenwagens Gummischrot und Reizstoff eingesetzt.

Die mutmassliche FCZ-Gruppierung sei darauf in ein Quartier geflüchtet. Ein Beteiligter habe auf der Flucht eingeholt und festgenommen werden können. Die Polizei habe im Anschluss an die Auseinandersetzung rund 40 GC-Fans kontrolliert.

Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen und mehrfacher Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte seien aufgenommen worden.

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feierten die Fussball-Fans in der Schweiz im letzten Jahrhundert
1 / 47
So feierten die Fussball-Fans in der Schweiz im letzten Jahrhundert
«Hooligans» mit Krawatte. Und die Vollmontur des Polizisten sieht auch ganz zivilisiert aus.
1955, Lausanne: Schweiz – Ungarn 4:5.
(Bild: Comet Photo)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Übergriffe auf die Polizei steigen jährlich
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
27.10.2019 03:50registriert Februar 2015
Mit frisch gepuderter Nase pöbelt es sich anscheinend gut. Eine gewisse Gruppe von *Fans* macht weiter Werbung für das neue Stadion. Erbärmlich.
11213
Melden
Zum Kommentar
avatar
fools garden
27.10.2019 11:49registriert April 2019
Organisiert doch reine Prügeltage für diese Idioten, völlig losgelöst vom Sport. Womöglich könnten wir dann wieder friedlichen Fussball konsumieren.

(nicht ganz ernst gemeint) Aber diese Typen gehn mir auf den Sack.
715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Meier (1)
27.10.2019 10:16registriert Juni 2018
Wenn es gewollt wäre, wären diese "FCZ Fans" schnell identifiziert. Aber scheinbar darf nicht genannt werden, wer dahinter steckt. Praktisch jeder in Zürich weiss es, nur alle schauen weg.
8418
Melden
Zum Kommentar
29
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story