Schweiz
Gesellschaft & Politik

Seegräben: Freiheitstrychler rufen zur Demo auf – die Juso zum Spenden

Seegräben: Freiheitstrychler planen Demo – die Juso münzt ihre Schritte in Spenden um

Im Zürcher Oberland wird einem Mieter die Wohnung gekündigt. Nun mischen sich die Freiheitstrychler ein und planen eine Mahnwache. Die Juso plant, ihnen ein Schnippchen zu schlagen.
07.03.2023, 11:5108.03.2023, 10:29
Lea Oetiker
Lea Oetiker
Folge mir
Mehr «Schweiz»

In Seegräben im Zürcher Oberland wurde vor rund zwei Wochen einem Mieter die Wohnung gekündigt. Zugunsten von flüchtenden Menschen. Nun mischen sich die Freiheitstrychler ein: Auf ihrer Webseite und auf Telegram rufen sie zum Marsch auf.

Gemeinsam mit dem gekündigten Mieter wollen sie am Dienstagnachmittag von der Wohnung bis zum Gemeindehaus in Seegräben marschieren, um dort eine Mahnwache abzuhalten.

Auch die Junge Tat, eine rechtsextreme Gruppierung, äussert sich auf Telegram zum jüngsten Vorfall in Seegräben. Ob sie Teil der Demonstration sein wird, ist jedoch noch unklar.

Auch die junge Tat ruft zur Demo auf.
Auch die Junge Tat äussert sich auf Telegram zum jüngsten Vorfall in Seegräben. Bild: Telegram

Spendenaktion gegen den Marsch der Freiheitstrychler

Die Wohnungskündigung sei nicht nötig gewesen, das bestätigt auch Dario Vareni, Co-Präsident der Juso Zürcher Oberland, gegenüber watson. Laut der Gemeinde Seegräben beruhe die Kündigung auf einer Fehlkalkulation der Gemeinde, die dann mit der Unterbringung von Asylsuchenden gerechtfertigt wurde.

Trotzdem: Einen Marsch der Freiheitstrychler gegen Asylsuchende akzeptiere die Juso nicht, so Vareni. Darum «münzen wir diese Hetze jetzt in Hilfe um». Das «Ummünzen» meint der Juso-Politiker dabei wortwörtlich:

Als Reaktion auf den Protestmarsch startete die Juso einen Spendenaufruf. Für jeden Meter, den die Freiheitstrychler in Seegräben laufen, sammeln sie Geld – ein Spendenlauf. Das Geld wird anschliessend an Hilfsorganisationen für geflüchtete Menschen in der Schweiz gespendet.

Die Gemeinde Seegräben ist auf die Demonstration vorbereitet und in Absprache mit der Kantonspolizei. Auf eine Anfrage von watson reagierten die Freiheitstrychler nicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Ich habe meine Mutter begraben» – Noori musste wegen den Taliban in die Schweiz flüchten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
102 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
07.03.2023 12:13registriert Oktober 2019
Der Vermieter stellt den Mieter nicht den Flüchtlingen zu liebe auf die Strasse, sondern weil er nachher eine höhere Miete bekommt.
Ein Vorgang den jeder Bürgerliche bis aufs Messer verteidigt, wenn ganze Wohnblöcke zwecks Minimalrenovation mit anschliessener 30% Mieterhöhung leergekündigt werden.

Kapitalismus und freier Markt sind super wenn ganze Bevölkerungsschichten verarmen, aber nicht mehr wenn sie mit Fremdenfeindlichkeit kollidieren…
35526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sergeant Pepper
07.03.2023 12:04registriert November 2018
Blochers Prowdboys in action.
27223
Melden
Zum Kommentar
avatar
cykez
07.03.2023 12:03registriert Januar 2018
top aktion, so hat diese mahnwache für nichts und wieder nichts doch einen mehrwert für unsere gesellschaft.
die jungfaschos von der jungen tat und „freiheits“trychler sind menschenfeinde und antidemokrat:innen. jede partei die sich nicht klar von diesen bewegungen abgrenzt gehört nicht in unser parlament!
25127
Melden
Zum Kommentar
102
So wurde ein watson-User heute Morgen zwischen Oerlikon und Hardbrücke evakuiert
Am Mittwoch kam es mitten im Pendlerverkehr zu einem Fahrleitungsdefekt zwischen Zürich Hardbrücke und Oerlikon. Der Schaden war grösser, als die SBB zuerst vermuteten. Die Störung dauerte bis ca. 15 Uhr.

Aus noch ungeklärten Gründen ereignete sich zwischen Zürich Hardbrücke und Zürich Oerlikon um ca. 7.40 Uhr ein Fahrleitungsdefekt. In der Folge fiel der Strom auf einem Abschnitt aus, sechs Züge konnten nicht mehr weiterfahren, wie die SBB gegenüber watson mitteilen. Zahlreiche Passagiere sassen fest.

Zur Story