Schweiz
Gesellschaft & Politik

Im letzten Jahr wurden 726 Drohungen gegen Beamte des Bundes registriert

Polizisten beobachten das Bundeshaus und den Bundesplatz, am Samstag, 10. Oktober 2015 in Bern. Die Polizei hat am Samstagabend in Bern mit einem massiven Aufgebot einen unbewilligten "Antifaschi ...
Oft sind es nur Unmutsäusserungen, doch es gibt auch ernsthafte Drohungen gegen Bundesbeamte.Bild: KEYSTONE

Im letzten Jahr wurden 726 Drohungen gegen Beamte des Bundes registriert

29.04.2018, 13:1229.04.2018, 14:38
Mehr «Schweiz»

Das Bundesamt für Polizei (Fedpol) hat im vergangenen Jahr 726 Meldungen von Politikern, Richtern und Bundesangestellten wegen Drohungen registriert. In zehn Prozent aller Fälle ging die Bundespolizei von einer ernsthaften Bedrohung aus.

«In den meisten Fällen handelt es sich um Unmutsäusserungen von Leuten, die einfach nur Dampf ablassen wollen», wird Fedpol-Sprecherin Lulzana Musliu in der «SonntagsZeitung» zitiert. Problematisch werde es, wenn eine Person immer wieder drohe, der Ton aber zunehmend ernster werde.

Im Vorjahr wurden mit 1691 Fällen noch deutlich mehr Drohungen erfasst, sagte Fedpol-Sprecher Thomas Dayer der Nachrichtenagentur sda und bestätigte damit Zahlen der «SonntagsZeitung». Die Meldungen betreffen Personen, die unter Schutz des Bundes stehen, darunter Bundesräte, Parlamentarier und Staatsanwälte.

Der grosse Unterschied bei der Zahl der Fälle liege an einer neuen Erfassungsmethode. Droht die gleiche Person mehrmals am selben Tag, gilt dies neu nur noch als ein Fall. Wenn diese Änderung der Erfassungsmethode berücksichtigt werde, sei die Zahl der Fälle mit jener der Vorjahre vergleichbar, sagte Dayer.

Vor allem wegen Flüchtlingsthemen oder der Europapolitik seien in den letzten Jahren viele Meldungen eingegangen. Die Fälle häuften sich jeweils auch während Abstimmungen und Wahlen. (leo/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde über die Ergebnisse informiert. Auslöser der Untersuchung war unter anderem die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes in St Gallen.

Zur Story