Schweiz
Gesellschaft & Politik

Schon Kleinkinder schlucken Ritalin

Schon Kleinkinder schlucken Ritalin

26.07.2015, 03:5526.07.2015, 10:53
Mehr «Schweiz»

Letztes Jahr warnte die US-Gesundheitsbehörde, dass in den USA bereits 10'000 Zwei- und Dreijährige wegen ADHS Ritalin schluckten. Dabei ist das Medikament für Kinder unter sechs Jahren gar nicht zugelassen. Doch auch in der Schweiz werden schon Kleinkinder damit ruhig gestellt, wie der «Sonntagsblick» berichtet. 

Kinder
AbonnierenAbonnieren

Zwischen 2001 und 2014 bezahlte die IV pro Jahr bis zu 36 Kindern im Alter von null bis vier Jahren medizinische Behandlungen aufgrund von frühkindlichem ADHS. 28 Mal seit 2001 wurde ADHS bei Ein- und Zweijährigen diagnostiziert. Selbst sieben Babys tauchen in der IV-Statistik auf. Eine Studie des Bundesamts für Gesundheit (BAG) zeigt zudem: Zwischen 2005 und 2008 schluckten 36 Jungen und Mädchen im Alter von null bis fünf Jahren Ritalin. 

80 Klein- und Kindergartenkinder unter Ritalin

Auf die Schweiz hochgerechnet ergibt dies rund 80 Klein- und Kindergartenkinder im Jahr, die damit ruhig gestellt werden. Der Kinderpsychiater und Buchautor Helmut Bonney (68) aus Liestal bestätigt: «Ich sehe in meiner Praxis regelmässig Kleinkinder, denen Produkte mit Methylphenidat verabreicht werden.» Das sei besorgniserregend. 

«Funktioniert das Kind noch immer nicht, genügt ein Anruf – und die Dosis wird erhöht.»
Kindheitssoziologe Pascal Rudin

Die Gehirnentwicklung bei so jungen Menschen werde dadurch beeinträchtigt, die Diagnose erfolge oft schnell. «Ich kenne mehrere Kinderärzte in Bern, die innert einer halben Stunde ADHS feststellen und Ritalin verschreiben», sagt Kindheitssoziologe Pascal Rudin (35), der Familien mit ADHS-Kindern unterstützt. «Funktioniert das Kind noch immer nicht, genügt ein Anruf – und die Dosis wird erhöht.» (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Theoretisch
26.07.2015 11:56registriert März 2014
Wozu haben wir eigentlich die Zulassungsverfahren? Ärzte, die Medikamente trotzdem verschreiben, speziell Psychopharmaka an Kleinkinder, sollten ein Berufsverbot erhalten
261
Melden
Zum Kommentar
3
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story