Schweiz
Gesellschaft & Politik

Schweiz schickt Vermittler ins Krisengebiet

Ukraine

Schweiz schickt Vermittler ins Krisengebiet

24.02.2014, 17:2324.02.2014, 21:07
Tim Guldimann
Tim GuldimannBild: Keystone

Tim Guldimann ist neuer OSZE-Gesandter für die Ukraine. Bundespräsident Didier Burkhalter ernannte in seiner Funktion als Vorsitzender der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) den Schweizer Botschafter in Berlin zu seinem persönlichen Gesandten für das Land in politischen Turbulenzen.

Burkhalter kündigte vor den Vereinten Nationen am Montag in New York des weiteren die Bildung einer Ukraine-Kontaktgruppe an, die der ehemaligen Sowjetrepublik in der Übergangsperiode nach dem Sturz von Präsident Viktor Janukowitsch zur Seite stehen soll. Guldimann bleibt Schweizer Botschafter in der deutschen Hauptstadt, wie das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) mitteilte. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Sie wollen oft alles erzählen»: Diese Westschweizer hören Pädophilen zu
Die Hotlines für Menschen, die sich wegen ihrer sexuellen Anziehung zu Kindern Sorgen machen, verzeichnen einen starken Anstieg der Anfragen. Zwei Mitglieder des Westschweizer Vereins DIS NO erklären uns, wie diese Anrufe ablaufen.
Helplines für Menschen, die sich sexuell zu Minderjährigen hingezogen fühlen, werden in der Schweiz immer häufiger in Anspruch genommen. Im vergangenen Jahr haben 348 Personen diese Dienste kontaktiert, gegenüber 204 im Jahr 2024. Dies geht aus Angaben der Vereinigungen DIS NO und Beforemore hervor, die in der Westschweiz bzw. in der Deutschschweiz tätig sind.
Zur Story