Schweiz
Gesellschaft & Politik

Referendum gegen Organspende: Komitee erhält Schützenhilfe von der EDU

Organspende (Bild: Keystone)
Heute muss man zu Lebzeiten zustimmen, um Organspender zu werden.bild: keystone

Referendum gegen Organspende: Komitee erhält Schützenhilfe von der EDU

Ein Komitee wehrt sich dagegen, dass jeder automatisch zum Organspender wird, sofern er nicht aktiv widerspricht. Nun unterstützt auch die EDU Schweiz das Referendum.
23.10.2021, 12:0430.03.2022, 12:36
Mehr «Schweiz»

Für eine Organspende soll künftig keine explizite Zustimmung mehr nötig sein. Das hat das Parlament in der Herbstsession als indirekten Gegenvorschlag zur Initiative «Organspende fördern – Leben retten» beschlossen. Anders als die Initianten sieht dieser eine erweiterte Widerspruchslösung vor, in der die Angehörigen in die Entscheidung einbezogen werden müssen und eine Organspende auch ablehnen können.

Nachdem die Initianten ihr Anliegen zugunsten des Gegenvorschlags zurückgezogen haben, hat ein Komitee diese Woche das Referendum gegen die Vorlage lanciert. «Ein solch fundamentaler Paradigmenwechsel» solle nicht vollzogen werden, ohne das Volk hinzuzuziehen, argumentiert das Komitee.

Gefragt sind 50'000 Unterschriften

Nun erhält es Schützenhilfe durch die EDU Schweiz. Die Delegierten sprachen sich mit 53 zu 3 Stimmen dafür aus, das Referendum zu unterstützen, wie die Partei am Samstag bekannt gab. Die Verfassung garantiere jedem Menschen das Recht auf körperliche Unversehrtheit und auf Selbstbestimmung. Bei der Widerspruchsregelung müsse dies speziell eingefordert werden, kritisiert die EDU. Schweigen bedeute eben nicht Zustimmung.

Dem Gegner-Komitee gehören verschiedene Vertreter aus Politik, Ethik und Theologie an. Darunter die Berner EVP-Nationalrätin Marianne Streiff, die Berner Universitätsprofessorin für öffentliches Recht, Franziska Sprecher, und Niklaus Herzog, der ehemalige Geschäftsführer der Zürcher Ethikkommission. Damit das Referendum zustande kommt, müssen bis zum 20. Januar 2022 mindestens 50'000 Unterschriften gesammelt werden.

Antwort auf Organmangel

Für das Parlament ist der Systemwechsel bei der Organspende eine konkrete Antwort auf den Organmangel. Im letzten Jahr starben 72 Menschen, die sich auf der Warteliste befanden. Von der erweiterten Widerspruchslösung erhofft sich das Parlament, dass die Zahl der Spenderinnen steigt.

Nicht gerüttelt wird mit der neuen Regelung an den Voraussetzungen für eine Spende: Organe spenden können nur Menschen, die im Spital einen Hirntod infolge Hirnschädigung oder Kreislauf-Stillstand erleiden. Verstirbt jemand zu Hause oder ausserhalb des Spitals, ist eine Organspende nicht möglich. (agl/rwa) (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Statistiken zu Transplantationen in der Schweiz
1 / 14
Statistiken zu Transplantationen in der Schweiz
In sämtliche Statistiken sind die Kinder eingerechnet.
quelle: swisstransplant / swisstransplant
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Weniger Organspenden als im Vorjahr – das soll sich ändern
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Julien Marchand
23.10.2021 12:32registriert März 2014
An der EDU ist nichts mehr christlich. Sie ist gegen Menschenrechte, gegen mehr Rechte für Frauen und nun offenbar auch gegen das Leben.
4713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fanfj
23.10.2021 12:28registriert Dezember 2020
Noch ein Grund mehr das Referendum abzulehnen. Ich bin seit Jahren Organspender und meine Angehörigen wissen das wenn ich hirntod bin meine Organe gespendet werden sollen. ich kanns ja nicht mehr brauchen.
3110
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
23.10.2021 16:33registriert April 2014
Ich finde auch, dass man über ein solch wichtiges Thema abstimmen können soll und unterstütze daher das Referendum, auch wenn ich kein Gegner bin. Wir stimmen demnächst über einen Flugzeugtyp ab und zum zweiten Mal über das Covid-Gesetz. Dann sollten wir auch über die Organspende abstimmen dürfen.
243
Melden
Zum Kommentar
25
Rund 500 Personen nehmen in Märstetten Abschied von Freddy Nock

Rund 500 Trauergäste haben am Montagnachmittag in einem Zirkuszelt in Märstetten TG eingefunden, um vom verstorbenen Hochseil-Artisten Freddy Nock Abschied zu nehmen.

Zur Story