Schweiz
Gesellschaft & Politik

«Ich sag dir exklusiv: Sex ist mir zu anstrengend.»

Zwei TV-Tiere im Gehege: Schawinski (l.) und Schmidt. 
Zwei TV-Tiere im Gehege: Schawinski (l.) und Schmidt. Bild: SRF/Valeriano Di Domenico
Schawinski meets Harald Schmidt

«Ich sag dir exklusiv: Sex ist mir zu anstrengend.»

In «Schawinski» begegnete Harald Schmidt seinem wohl grössten Verehrer. 
16.02.2015, 23:2617.02.2015, 08:37
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Harald Schmidt sagt «Hallo!». Es ist ein freundliches «Hallo!» von einem freundlichen Mann, er ist riesig, er geht vorbei, in einem schwarzen Flur im Leutschenbach, sein Anzug ist auch schwarz, und oben drauf sitzt ein sehr heller Kopf.

Er scheint guter Laune zu sein, aber das ist ja sowieso die Eigenschaft des Harald Schmidt, das Scheinen. Wie so eine Sonne. Oder Gott. Als er seine Kündigung einreichte am Tag, als Roger Schawinski seinen Job bei Sat.1 antrat, da sagte Anke Engelke: «Gott ist tot.» Jetzt tritt Gott (57) durch eine Studiotür und neigt sich hinab. Zu eben jenem Roger Schawinski (69).

Wird Gott jetzt bös?

Der ist nervös. Irrsinnig nervös. Gleich bei der Einführung fällt zweimal das Wort «legendär» beziehungsweise «le-gen-dÄR». Aber gut, wir wären auch nervös. Wird Gott jetzt bös? Wird er nicht. Metzeln sich jetzt zwei Giganten? Tun sie nicht. Schawinski und Gott arbeiten ja gerade beide für SRF, da kann man schon ein bisschen Kreide fressen. Aber vielleicht ist wirklich alles im Reinen zwischen ihnen. Männer können sowas. Bei aller Eitelkeit die eigene manchmal minimal zurückstecken.

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

«Dein Einstieg war ja durch mein Intro Fernsehgeschichte», sagt Schmidt zu Schawinski und über Schawinskis Buch, das er in der «Harald Schmidt Show» drangsalierte: «Also, bei allem Respekt vor dir als Schriftsteller: Nietzsche ist nicht gefährdet.» Schawinski gesteht, dass er damals vor dem Fernseher gezittert habe. Die beiden lachen sich einen Ast ab. Schmidt: «Sehen so Leute aus, die sich nicht ausstehen können? Ja!»

Durch diese Tür verschwand Gott.
Durch diese Tür verschwand Gott.Bild: sme

Schawinski will seinen Gast andauernd zum Hochintellektuellen erheben. Schmidt kontert: «Ich hab ein ganz gutes Gedächtnis, ich kann mir Namen merken und ich kann Tom Hanks von Tom Cruise unterscheiden.» Und wieso hat er nach seinem Abgang von Sat.1 – aus Erschöpfung, aus Ermattung (Schmidt) – die Sender so häufig gewechselt? «Es ging wahrscheinlich um den Wunsch nach Selbstzerstörung. Zum Höchsttarif natürlich.»

Er steht zu seinem Drang nach Geld. Aber er entlarvt auch Schawinski. Während einer «lustigen Taxifahrt durch Berlin» habe dieser gesagt: «Ey fuck, ich kauf jetzt das Penthouse!» Leider sei das Penthouse nachher feucht gewesen. 

«Es ging wahrscheinlich um den Wunsch nach Selbstzerstörung. Zum Höchsttarif natürlich.»
Harald Schmidt

Wo steht Schmidt eigentlich politisch? «Meine Haltung ist ganz klar: Ich stehe immer auf der richtigen Seite.» Und was meint er zur Wangenschlecker-Attacke von Jean-Claude Juncker auf Simonetta Sommaruga? «Das ist Ödön von Horváth, ‹Geschichten aus dem Wienerwald›: ‹Du wirst meiner Liebe nicht entgehen!›» Sagt der Mann, der vom Theater kommt.

Schawinksi kann nicht mehr als Stichworte geben, Reibung löst sich in wissbegierige Verehrung auf. Hat Schmidt die Fussball-WM wirklich alleine vor dem Fernseher verbracht? «Ja. Allein und ohne Ton.» Und was denkt er zu «Fifty Shades of Grey»? «Man geht jetzt in den Baumarkt und lässt sich ordentlich auspeitschen. Ich sag dir exklusiv: Sex ist mir zu anstrengend.» Das haben wir jetzt alle gehört. Und viel gelacht. Merci bien, monsieur Dieu.

Harald Schmidt moderiert am 18. Februar noch einmal um 22.25 Uhr den «Kulturplatz» auf SRF1.

Die Reaktionen auf die Sendung im sozialen Nachrichtendienst Twitter sind eindeutig: Von «Groupie» und «Bauchpinselei» ist da die Rede - im Bezug auf Schawinski. Und um es in der Sportsprache zu sagen:

Der Tenor ist klar: Die Sendung gefiel. Offenbar nicht nur den Zuschauerinnen und Zuschauern vor den Bildschirmen.

Und glaubt man diesem Twitter-User, hat Schawinski seinen Job eigentlich gemacht, wenn der Gast und nicht der Moderator im Mittelpunkt steht:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
So wurde ein watson-User heute Morgen zwischen Oerlikon und Hardbrücke evakuiert
Am Mittwoch kam es mitten im Pendlerverkehr zu einem Fahrleitungsdefekt zwischen Zürich Hardbrücke und Oerlikon. Der Schaden war grösser, als die SBB zuerst vermuteten. Die Störung dauerte bis ca. 15 Uhr.

Aus noch ungeklärten Gründen ereignete sich zwischen Zürich Hardbrücke und Zürich Oerlikon um ca. 7.40 Uhr ein Fahrleitungsdefekt. In der Folge fiel der Strom auf einem Abschnitt aus, sechs Züge konnten nicht mehr weiterfahren, wie die SBB gegenüber watson mitteilen. Zahlreiche Passagiere sassen fest.

Zur Story